Werteerziehung

Kooperation mit der AXION – Akademie der Werte

Die AXION-Akademie der Werte ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung, die mit einem vielfältigen Angebot an Projekten das Thema WERTE und deren Bedeutung für unsere Handlungen und unsere Gesellschaft stärker in den Fokus rückt. Durch Projekttage an Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen und Universitäten fördert die Akademie werteorientierte Haltungen für ein respektvolles Miteinander und setzt sich somit aktiv für eine humane und werteorientierte Bildungsarbeit ein.

Werteerziehung für ein respektvolles Miteinander

Werte geben unserem Denken und Handeln Orientierung. Sie bilden das Fundament für ein respektvolles Miteinander, fördern die persönliche Entwicklung und prägen unsere Gesellschaft.

Das Projekt „Werteerziehung für ein respektvolles Miteinander“ der AXION-Akademie der Werte, welches seit 2016 an der Geschwister-Scholl-Schule Solingen ab der 6. Klasse angeboten wird, zielt auf die Persönlichkeitsentwicklung und die Förderung eines respektvollen Miteinanders in der Schulgemeinschaft ab. Im Rahmen dieses Projektes setzen sich die Schüler:innen mit folgenden Themen auseinander:

• Identitätsstärkung und -sensibilisierung
  • Ich und die Anderen
  • Gelebte Werte
  • Kommunikation und Konfliktlösung
  • Motivation und Zielerreichung
  • Vertrauen in sich und in andere

Ziele der Persönlichkeitsentwicklung

Im Rahmen dieses Projekts wird die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen in den Vordergrund gestellt. An interaktiven Projekttagen werden die Schüler:innen angeregt, sich mit ihren Stärken und Schwächen, ihrer Rollenzugehörigkeit und ihren Wertvorstellungen auseinanderzusetzen. Aufbauend darauf lernen sie Kommunikations- und Konfliktbewältigungsstrategien kennen, die sowohl in der Schule wie auch im zukünftigen Berufsleben von enormer Bedeutung sind. Zudem werden den Schüler:innen Methoden zur Motivation und Zielerreichung sowie zur Vertrauensförderung näher gebracht.

Durch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen werden die Schüler:innen für bürgerschaftliches und gesellschaftliches Engagement sensibilisiert.

Umsetzung und Wirkung des Projekts

Jeder der genannten Projektbausteine entspricht einem Projekttag, der einem Schultag entspricht. In der Regel finden zwei bis drei Projekttage pro Schuljahr statt. Die auf Langzeitwirkung angelegte Durchführung des Projekts kann auf diese Weise mehr Früchte tragen, da das Projekt die Schullaufbahn der Schüler:innen kontinuierlich begleitet. Es wird mit alltagsnahen und gesellschaftlich relevanten Übungen gearbeitet, die einen leichten Transfer der Inhalte der Werteerziehung auf die Lebenswirklichkeit der Schüler:innen ermöglichen.

Die Wirkung des Projekts wurde durch den unabhängigen Verein für die Förderung von Maßnahmen zum Übergang (von der Schule) in die Ausbildung und in den Beruf „Perspektive Beruf e.V.“ evaluiert Es wurde festgehalten, dass das Projekt einen nachhaltigen positiven Einfluss auf das Klima in der Klasse, die Wahrnehmung und das Verhalten der Schüler:innen und auf den Umgang miteinander hat.

Weiterentwicklung des Projekts

Nachdem die Aufnahme des Projekts „Werteerziehung für ein respektvolles Miteinander“ bei einer Lehrer:innenkonferenz im Jahr 2016 einstimmig beschlossen wurde und seitdem curricular verankert ist, wurde das Projekt im Jahr 2021 durch das Grundschulprojekt „Übergänge gestalten“ erweitert. In enger Zusammenarbeit zwischen der AXION-Akademie der Werte und der Geschwister-Scholl-Schule wurden fünf grundschultaugliche Vor-Module in Ergänzung zu den sechs Modulen des Projekts „Werteerziehung für ein respektvolles Miteinander“ entwickelt. [Hyperlink zu ÜBERGÄNGE GESTALTEN]