Angebote während der Mittagspausen

Während der Mittagspause geben wir den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Gelegenheit ein warmes Essen oder sonstige Angebote der Cafeteria zu genießen, sondern bieten auch Spiele, Ruhe- und Bewegungsangebote.

Neben der Spieleausleihe, die „outdoor“-Spiele und Sportgeräte, wie Diabolos, Bälle, Sprungsstäbe, Einräder u.v.m. bereithält, ist ebenfalls die Sporthalle mit täglich wechselnden Sportangeboten, wie Tischtennis, Brennball usw. geöffnet. Die Betreuung erfolgt in der Regel durch Übungsleiter/innen des TSV Aufderhöhe, mit dem wir eine umfassende Kooperation pflegen.

Aber auch für Kinder, die sich entspannen wollen, ist gesorgt. Unsere Mediothek bietet Raum zum Schmökern, zur Buchausleihe und gelegentlich zur Internetrecherche. Unsere Bibliothekarinnen beraten die Kinder gerne und finden bestimmt den richtigen Lesestoff.

Ferner haben die Kinder zum Beispiel die Möglichkeit, sich im Informatikraum unter Aufsicht mit Standard- und Übungsprogrammen zu beschäftigen; im Kunstraum zu zeichnen, zu malen und zu basteln.

Unsere Sozialpädagogen/innen stehen während der Mittagspausen für Beratungswünsche zur Verfügung. Sie leihen Gesellschaftsspiele aus und führen auf Wunsch in die Spielregeln ein.

Natürlich kann man auch den Pausenhof mit seinen Sport- und Kletterangeboten an der frischen Luft nutzen oder sich einfach mit den besten Freunden unterhalten!

Der Schulhof an der Querstraße ist grundsaniert und mit einigen neuen Spielgeräten, Bänken, etc. ausgerüstet; ebenso ist der Schulhof an der Uhlandstraße innerhalb eines Sparkassen-Projekts mit diversen Spiel- und Klettergeräte attraktiver gemacht worden.