Sekundarstufe I: Jg. 5-10

Schullaufbahn in der Sekundarstufe I

Die Gesamtschule ist eine Schulform, an der alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I (Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife und Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) erworben werden können. Auf diesem Weg müssen Eltern und Kinder verschiedene Entscheidungen treffen, auch ergeben sich Entscheidungen aus den Leistungen der Schüler.

Vor Beginn von Jahrgang 5: Schüler und Eltern entscheiden sich, ob sie am regulären Musikunterricht teilnehmen, ob sie ein Instrument in einer Streicher- oder Bläserklasse lernen oder ob sie die Chorklasse besuchen möchten.

Am Ende von Jahrgang 6: Schüler und Eltern wählen mit dem Wahlpflichtfach ein weiteres Hauptfach. Zur Auswahl stehen Französisch, Naturwissenschaften, Arbeitslehre und Darstellen/ Gestalten.

Am Ende von Jahrgang 6: Erstmals wird den Schülern ein Erweiterungs- bzw. Grundkurs zugewiesen, und zwar im Fach Englisch. Sie werden in der 7. Klasse noch binnendifferenziert im Klassenverband unterrichtet. Die Zuweisung zu den Erweiterungs- und Grundkursen ist maßgeblich für den angestrebten Schulabschluss (➔ Abschlüsse Klasse 9 + 10).

Am Ende des 1. Halbjahres von Jahrgang 7: Nun erfolgt die Zuweisung in E- und G-Kurse im Fach Mathematik. Die Schüler werden in der 8. Klasse noch binnendifferenziert im Klassenverband unterrichtet.

Am Ende von Jahrgang 8: Die Zuweisung in E- und G-Kurse findet für die Fächer Deutsch und Chemie statt. In Jahrgang 9 und 10 wird Deutsch kursweise unterrichtet, Chemie weiterhin binnendifferenziert im Klassenverband.

Am Ende von Jahrgang 8: Ab der Klasse 9 wird Italienisch als weitere Fremdsprache angeboten. Dies kann jetzt gewählt werden.

Am Ende von Jahrgang 8: Die Schüler wählen ein Ergänzungsfach aus ihrem Interessenbereich (z.B. Computerführerschein (ECDL), Kunst und Design, Fit für Schule und Beruf).