Tansania

Schulpartnerschaft zwischen der Geschwister-Scholl-Schule und der ECLAT-Sekundarschule

kiuma1Die Geschwister-Scholl-Schule hat eine Partnerschule in Tansania und mit dieser im Jahr 2015 einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Unser Ansprechpartner Fred Heimbach hat den Verein UPENDO (Verein zur Förderung von Entwicklungsprojekten in Afrika) gegründet und unterstützt die ECLAT-Foundation in Nordtansania eine Sekundarschule zu bauen. Es handelt sich dabei um das Projekt eines Einheimischen und seiner Frau. Die ECLAT-Foundation arbeitet eng mit der Regierung zusammen.

Regelmäßig besuchen uns die Gründer der Sekundarschule (Toima und Philomena Kiroya) zusammen mit Fred Heimbach an zwei Tagen im Schuljahr. Sie werden von den Schülerinnen und Schülern während einer Führung durch das Gebäude der Uhlandstraße herzlich empfangen. Sie berichten von dem Projekt und informieren in den Jahrgängen 5 und 8 interessierte Schülerinnen und Schüler anschaulich über die Lebens- und Schulsituation dieser Region. Gerne stehen die Kiroyas dabei Rede und Antwort und gehen ausführlich auf die zuvor entwickelten Fragebögen ein. Es findet ein reger Austausch statt, welchen unsere Schülerinnen und Schüler zum großen Teil auf Englisch bewältigen konnten. Auch interessieren sie sich stark für die mitgebrachtenGegenstände der Massai und legen sich selbst die Schmuckstücke oder Gewänder um. Der Austausch an diesen Tagen ist sowohl für die Lernenden und Lehrenden der Scholle als auch für die Delegierten aus Tansania eine Bereicherung und es ermöglicht uns einen Ausbau der Schulpartnerschaft.