Ablauf des Anmeldeverfahrens an unserer Schule zum Schuljahr 2022/2023

Liebe Erziehungsberechtigte der 4. Klassen,

das diesjährige Anmeldeverfahren an unserer Schule findet vom 15. bis 16. Februar 2022 von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr und am 9. März 2022 von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr in unserem Gebäude Uhlandstraße 28 statt.

Aufgrund der aktuellen Lage bitten wir Sie, nur für einen Erziehungsberechtigten und das Kind einen Anmeldetermin bei uns zu vereinbaren.

Das können Sie wie folgt tun:

  • Die offizielle Anmeldung ist bereits abgeschlossen. Wenden Sie sich im Zweifel an unsere Schule. Gerne können Sie sich per Mail an unser Sekretariat wenden (ges-geschwister-scholl@solingen.de) oder dieses telefonisch unter der Telefonnummer 0212 – 659820 kontaktieren.

Unsere Aufnahmeentscheidung erfolgt unabhängig davon, an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit Sie einen Termin erhalten!

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin folgendes mit:

  • Original-Halbjahreszeugnis Klasse 4 (oder letztes Zeugnis)
  • Anmeldeschein der Grundschule
  • Geburtsurkunde oder Stammbuch
  • Impfnachweis über eine Masernimpfung
  • Ausgefülltes Anmeldeformular (wenn möglich)

Planen Sie für den kompletten Anmeldevorgang vor Ort ca. 40 – 45 Minuten ein.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!


Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten, sich über unsere Schule zu informieren:

  • unseren Flyer
  • umfangreiche Informationen und Eindrücke hier auf unserer Website
  • unseren Tag der offenen Tür (hat bereits stattgefunden)
  • ein persönliches Beratungsgespräch mit der Schulleitung, nämlich mit unserem Abteilungsleiter der Jahrgänge 5 und 6, Herrn Vrbanec-Lohmann, den Sie per Mail kontaktieren können: m.vrbanec@scholle-solingen.de