Bilingualer Zweig an der GSS

Unsere Schülerinnen und Schüler haben bei uns die Möglichkeit einen bilingualen Abschluss in Englisch zu erwerben.

Was spricht für bilingualen Unterricht?

Im Zuge der Globalisierung von Berufs- und Lebenswelt (Studium, Ausbildungen, Medien etc.) werden gute bis sehr gute Englischkenntnisse, die über den reinen Englischunterricht hinausgehen, immer wichtiger.

Was sind die Ziele?

Zielsetzungen dabei sind die Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit, die Entwicklung von Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache, eine sach- und inhaltsorientierte Verwendung der Fremdsprache.

Dass bilingualer Unterricht auch in Sprachen fit macht, hat die „DESI“-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) festgestellt. Neuntklässler, die diesen Zweig besuchen, sind ihren gleichaltrigen Mitschüler/innen ohne bilingualen Unterricht im Hörverständnis um fast zwei Jahre voraus. Aber auch in der Fähigkeit, grammatikalische Fehler zu erkennen und zu korrigieren, sind sie ihren gleichaltrigen Mitschüler/innen überlegen.

Was heißt „bilingual“ genau?

Bilingualer Unterricht heißt, dass die Fremdsprache (hier: Englisch) in weiteren Fächern angewendet wird. Diese werden dann in Englisch, aber auch teilweise in Deutsch unterrichtet. Wer sich hierfür entscheidet, nimmt zur Vorbereitung und zusätzlichen Schulung insbesondere der mündlichen Sprachkompetenz in Jg. 5 und 6 in der Arbeitsstunde am Englisch Super plus-Unterricht teil , wo bereits in einzelnen Modulen biologische Sachinhalte auf Englisch unterrichtet werden.

In den höheren Klassen wird zunächst Biologie (ab Jg. 7), ab Jg. 8 auch Sport bilingual unterrichtet. Wir starten mit diesem Angebot in der fünften Klasse und führen es dann durchgängig bis zur 10. Klasse durch. Dies wird jährlich im Zeugnis vermerkt und zum Abschluss in Klasse 10 durch ein zusätzliches Zertifikat bestätigt.

Die Schüler/innen verbleiben grundsätzlich in ihrem Klassenverband, lediglich die o.g. Stunden im bilingualen Unterricht werden getrennt unterrichtet.

Der bilinguale Unterricht bietet viele Möglichkeiten und Chancen, verlangt aber auch einen erhöhten Lernaufwand und kontinuierliches Arbeiten. Erfahrungsgemäß sollten Schülerinnen und Schüler zum Ende der Grundschulzeit in den Sprachfächern Deutsch oder Englisch eher gute Noten haben.