Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Arbeitsgemeinschaften an, die für die Jahrgänge 5 bis 7 wahlverpflichtend sind. Darüber hinaus gibt es aber auch AGs, die allen Schülerinnen und Schülern offenstehen, die so genannten freiwilligen AGs (siehe „freiwillige AGs“).

So leitet der TSV allein ca. 25 Sport-AGs wie u.a. Fußball, Handball, Tanz, Kraftsport, Leichtathletik, Trampolinspringen, le Parcour, Schwimmen im Pflicht-AG- wie auch im Angebots-AG-Bereich und stellt dazu auch „seinen“ Kunstrasenplatz Höher Heide für die Fußball-AGs zur Verfügung. Unsere Kooperation hat dem Verein schon viel Anerkennung und Preise in Wettbewerben z.B. der AOK oder der Volksbank eingebracht. Zur zusätzlichen sportlichen Betreuung der Kinder in den AGs werden Schülerinnen und Schüler als Sporthelfer (Vorstufe des Ãœbungsleiters) ausgebildet. In der Sporthelferausbildung werden auch die notwendigen Erste-Hilfe-Kenntnisse vermittelt.

Aber auch Kinder mit künstlerischer Begabung kommen nicht zu kurz. Neben Seidenmalen, Textilgestaltung, Schminke-Herstellung und Kunst wird getrommelt, gesungen und musiziert.

Schüler/innen und Referendare/innen bringen sich mit Kunst-, Tanz-, Selbstverteidigungs-AGs ein.

In einer Kooperation mit den Tierpflegern arbeiten Kinder aus dem Jg. 5 in ihrer AG auf dem Gelände des Solinger Tierparks Fauna. Die Zusammenarbeit mit der Solinger Jugendförderung auf der Friedensstraße bereichert das Angebot um ein „Trickfilmstudio“.

Diese Vielfalt vergrößern Informatik-AGs, eine Technik-AG, die Einradhockey-AG, Sprachzertifikats-Kurse, die Weiße-Rose-AG bei Kiesecker, die Kultur-AG bei Schlesinger (Termine nach Absprache), die Garten-AG, Speedstacking-AG und eine Feuerwehr-AG je nach Interesse.

Geleitet werden all diese AGs von engagierten Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Übungsleiterinnen und Übungsleitern des TSV sowie Freunden unserer Schule, die einfach gerne mit Kindern arbeiten.

Liste der freiwilligen AGs (PDF)