Frankreich/Belgien

Fahrten ins französischsprachige Ausland

Um im Klassenraum Gelerntes in realen Situationen zu erproben, fahren die Französischkurse regelmäßig für einen Tag in den französischsprachigen Teil Belgiens. Die Kleinstadt Verviers ist das Ziel für die jüngeren Schülerinnen und Schüler, die Älteren besuchen Liège (Lüttich).

Auf dem Programm stehen Orientierungsaufgaben, bei denen nicht nur Anweisungen und Wegbeschreibungen verstanden, sondern auch Auskünfte eingeholt werden müssen. Es wird der Blick geschärft für das, was anders ist aber auch für das, was uns mit unseren Nachbarn verbindet.

Beim Einkaufen kann der Musterdialog aus dem Buch, der geübt wurde, in einem „echten“ Geschäft mit „echten“ Verkäufern erprobt werden. Dabei wird nicht selten die Erfahrung gemacht, dass es ganz anders abgelaufen ist, man aber trotzdem erfolgreich war. Ein gutes Gefühl, das motiviert. Hier werden oft auch gute Vorsätze für das zukünftige Lernen gefasst und die Frage „Wann fahren wir eigentlich wieder…?“ lässt meist nicht lange auf sich warten.