Weiße Rose Tag

Jedes Jahr richtet unsere Schule am Todestag der Geschwister Hans und Sophie Scholl den „Weiße-Rose-Tag“ aus. Alle Klassen und Jahrgangsstufen beschäftigen sich an diesem Tag mit Themen aus dem Bereich Anti-Rassismus und Zivilcourage.

Die Klassenlehrer:innen können aus verschiedenen Angeboten wählen oder zusammen mit ihren Klassen auch eigene Themenideen entwickeln. Inzwischen umfasst die Sammlung verschiedene Filme und Bücher, mit denen sich die Schüler:innen auseinandersetzen (z.B. Der Junge mit dem gestreiften Pyjama; Die Welle; Die wilden Hühner und die Liebe). Es besteht auch die Möglichkeit, außerschulische Lernorte wie die Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, das EL-DE-Haus in Köln oder das Zentrum für verfolgte Künste in Solingen zu besuchen. Natürlich sind es ganz oft Biographien unterschiedlicher Menschen, die zum Nachdenken und Kreativwerden anregen: die Geschwister Scholl, Sally Perel oder Betty Reis.