Literatur

In der Oberstufe eröffnet das Fach Literatur den Schüler:innen eine faszinierende Welt der Worte und Ideen, die über bloße Texte hinausgeht. Der Unterricht ist geprägt von Offenheit, was bedeutet, dass Diskussionen und Interpretationen der Schüler:innen aktiv gefördert werden. Dabei werden neben traditionellen Methoden, auch multimedialen Ansätzen Raum gegeben. Durch den Einsatz von digitalen Medien, audiovisuellen Materialien und interaktiven Tools wird ihnen ermöglicht, Literatur auf eine ganz neue und spannende Weise zu erleben.

Die Projektarbeit spielt eine zentrale Rolle im Fach Literatur. Hier haben die Schüler:innen die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und eigene Ideen umzusetzen. Ob durch Theateraufführungen, die meist am Ende des Schuljahres der Schulgemeinschaft, den Eltern und Freund:innen präsentiert werden, multimediale Präsentationen oder die Erstellung eigener literarischer Werke zur szenischen Umsetzung – die Schüler:innen übernehmen Verantwortung für ihren Lernprozess und können ihre individuellen Interessen verfolgen.

Während sie sich mit verschiedenen literarischen Werken und Genres auseinandersetzen, erweitern die Schüler:innen nicht nur ihr literarisches Wissen, sondern auch ihre Medienkompetenz. Sie lernen, kritisch mit Informationen umzugehen, digitale Medien zu nutzen und multimediale Inhalte zu erstellen und zu interpretieren. Dies trägt zur kulturellen Bildung bei und bereitet sie auf die Anforderungen einer digitalen Gesellschaft vor.

Trotz der akademischen Herausforderungen steht der Spaß an der Literatur im Mittelpunkt. Die Vielfalt der Texte und die kreativen Ansätze im Unterricht machen das Fach zu einem inspirierenden und bereichernden Teil des Schulalltags. So trägt das Fach Literatur in der Oberstufe nicht nur zur intellektuellen Entwicklung der Schüler:innen bei, sondern fördert auch ihre kulturelle Bildung und Medienkompetenz auf vielfältige Weise.