Darstellen und Gestalten

Bereiche des Faches:

Das WP I-Fach Darstellen und Gestalten (= DuG) umfasst Bereiche aus den Fächern Kunst, Musik, Sport (Körperausdruck) und Deutsch. Schwerpunkt des Faches ist die Förderung des künstlerisch-ästhetischen Ausdrucks der Schüler:innen.

Ausgewählte Themen der Jahrgänge:

Jg. 6: Raumwege, Pantomime, Schattentheater
Jg. 7: Freies Schreiben, Gedichte vortragen und vertonen, Hörspiele produzieren
Jg. 8: Kurze Szenen präsentieren, Theaterstücke kennenlernen, Comics zeichnen
Jg. 9: Werbung – Plakate erstellen, einen Werbefilm drehen, Produktdesign, Cindy Sherman
Jg. 10: Tanz als Ausdrucksform, Tanztheater nach Pina Bausch, Poetry Slam

Ziele des Faches:

• DuG unterstützt die Stärkung sozialer Kompetenzen (z. B. Gewinnen von Selbstvertrauen) und die Fähigkeit zur Gruppenarbeit
  • DuG ermöglicht, ergänzt und erweitert die individuelle Kommunikationsfähigkeit.
  • DuG leistet einen Beitrag zur Gestaltung des Schullebens sowie der Öffnung von Schule in Hinblick auf das außerschulische Kulturleben.
  • DuG fördert die Kreativität der Schüler:innen in der Auseinandersetzung mit dem eigenem Umfeld.

Für welche Schüler:innen ist das Fach besonders geeignet?

• Für die mit Freude und Bereitschaft, mit Sprache, Formen, Farben, Materialien, Musik und dem eigenen Körper umzugehen
  • Mit Neugierde auf phantasievolle, kreative und experimentelle Arbeit mit Neuem, Fremdem und Andersartigem
  • Mit Spaß an der Ergebnispräsentation für andere
  • Mit Interesse für die Berufe: Erzieher:in, Fotograf:in, Dekorateur:in, Maler:in, Textildesigner:in, Grafiker:in, Werbetexter:in, Designer:in, Maskenbildner:in, Bühnenbildner:in

Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung im Fach Darstellen und Gestalten umfasst neben gestalterischen, darstellerischen und medienbezogenen Leistungen mündliche Leistungen sowie Referate und Arbeitsberichte zu Teilbereichen. Schriftliche Kursarbeiten machen kenntlich, wie und in welchem Umfang die Schüler:innen in der Lage sind, ihr fachliches und methodisches Wissen in eigenen Darstellungs- und Gestaltungsvorhaben umzusetzen.

Fotoarbeit nach Cindy Sherman