Chorklassen

Individuelle Talente und Fähigkeiten fördern

Gesang ist der musikalische Gebrauch der menschlichen Stimme. Gesang ist eine der ältesten und ursprünglichsten musikalischen Ausdrucksformen des Menschen.

Singen macht glücklich.

Die Forschung hat bewiesen, dass sich Singen positiv auf die Psyche des Menschen auswirkt.

Im Durchschnitt atmen wir beim Singen öfter als im Ruhezustand. Unser Körper wird deshalb mit mehr Sauerstoff versorgt. Der Stoffwechsel wird angekurbelt, der Blutdruck stabilisiert sich, Organe und Gehirn werden besser durchblutet und die Konzentrationsfähigkeit steigt. Regelmäßiges Singen sorgt für mehr Ausgeglichenheit.

In den Jahrgängen 5 und 6 bieten wir die Teilnahme in einer Chorklasse an.

Die teilnehmenden Kinder erhalten eine Schulstunde Gruppenunterricht in der Woche (67,5 Minuten). Bei Bedarf –  also z.B. vor Auftritten – werden Zusatzstunden angeboten oder wir gestalten einen Projekttag.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine konkrete Tonvorstellung und lernen, qualitativ hochwertig mit ihrer Stimme zu musizieren: vom ersten gemeinsamen Ton, über einstimmigen Gesang, bis zur Mehrstimmigkeit.

Die Chorkinder haben die Möglichkeit ihr Können regelmäßig zu präsentieren: bei Schulkonzerten, Schulfesten, Gottesdiensten, Talentwettbewerb usw.

Ein besonders Erlebnis ist jedes Jahr die Teilnahme an 6K United. Viele Kinderchöre studieren ein Programm ein und präsentieren es gemeinsam z.B. in der LANXESS Arena in Köln.

Ein unglaubliches Erlebnis für alle Beteiligten, wenn 6000 Kinder aus allen Schulformen gemeinsam singen.

Die Anmeldung ist verbindlich für zwei Jahre.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kontakt: P. Kiesecker und S. Gilles