IdeenSpringen – Wettbewerb im Fach Technik

Seit 2005 führen die Ingenieurkammern der Länder gemeinsam mit der Bundesingenieurkammer jährlich einen Schülerwettbewerb durch. In einer ersten Wettbewerbsstufe loben die jeweiligen Kammern der Landeswettbewerbe eine:n Sieger:in für ihr Bundesland aus. Diese nehmen anschließend am Bundesentscheid und der Preisverleihung in Berlin teil. Für ein besonders erfolgreiches Mädchenteam gibt es zusätzlich einen Sonderpreis.

Auch Schüler:innen unserer Schule haben in diesem Jahr ihr Glück bei der Teilnahme versucht. Die Mitglieder des WP1-Kurses Technik des Jahrgangs 10 haben unter Leitung von Herrn Falk Einzel- und Gruppenarbeiten zum diesjährigen Thema „IdeenSpringen“ angefertigt.

Beim aktuellen Wettbewerb mussten die Schüler:innen nach vorgegebenen Anforderungen Sprungschanzen aus Holz, Papier, Textilien und Kleber konstruieren

Ziel ist es, Schüler:innen auf spielerische Art und Weise für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Wettbewerbsthemen wechseln jährlich und zeigen so die Vielseitigkeit des Bauingenieurberufs. Auf diesem Weg werben die Kammern für den Ingenieurberuf, um langfristig dem Fachkräftemangel in den technischen Berufen zu begegnen.

Wir wünschen allen Teilnehmer:innen viel Erfolg!