„Crashkurs NRW“ an der Scholle

Junge Menschen sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Zum einen sind sie sowohl vor Schulbeginn wie auch nach Schulschluss stets in den Hauptverkehrszeiten unterwegs. Zum anderen sind ältere Schüler:innen nach Erwerb des Führerscheins immer als „Neulinge“ im Straßenverkehr unterwegs. Die Polizei im Bergischen Land führt deshalb seit geraumer Zeit die Kampagne Crashkurs NRW durch.

Heute Vormittag fand diese Veranstaltung für unsere komplette Oberstufe im Forum an der Querstraße statt.

Dazu gab es eine Bühnenpräsentation, bei der Polizeihauptkommissarin Grastat und ihr Team sowie ein Notarzt zu Wort kamen. Anhand von Bildern konkreter Unglücksfälle (auch im Bereich Solingen) wurde über Ursachen und Folgen aufgeklärt. Lebendig berichteten die Gäste über ihren Berufsalltag und die schwierigen und mitunter emotional belastenden Situationen, denen sie immer wieder ausgesetzt sind.

Die Veranstaltung trug den Untertitel „Realität erfahren. Echt hart.“ Genau so empfanden es auch die Schüler:innen sowie die betreuenden Lehrer:innen. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, mit den Referent:innen ins Gespräch zu kommen, was rege genutzt wurde.

Wir bedanken uns für die Durchführung des Crashkurses an der Scholle und hoffen, dass alle Teilnehmenden sich sicher und umsichtig im Straßenverkehr bewegen.