Teilnahme am Landeswettbewerb „Schulen musizieren“

Für 20 Schüler:innen der Jahrgänge 7 bis 13 ging es vom 27. bis 28. Februar auf eine ganz besondere Orchesterfahrt: in Münster trafen sich insgesamt 31 Schulensembles aus ganz NRW, die auf ganz unterschiedliche Weise ihr Können bei den Begegnungskonzerten vor fachkundiger Jury unter Beweis stellten.

Die Scholle war hierbei vertreten mit den Scholle Allstars. Schon der Name des Ensembles betont hier das besondere Konzept, nämlich eine Fusion aus klassischem Streichorchester und Rockband. Die Scholle Allstars boten drei Arrangements aus dem Popmusikbereich dar, von “Seven Nation Army” (White Stripes) über “Clocks” (Coldplay) bis hin zu dem einfühlsamen Song “Nothing Compares to you” (Sinead O’Connor). Begleitet wurde die Fahrt von Frau Sherif und Herr von der Bruck.

Nach einem gelungenen Auftritt, bei dem alle Teilnehmenden auf der Bühne über sich hinauswuchsen, war die Freude über den langen Applaus riesig und mit einer Urkunde im Gepäck ging es fröhlich zurück nach Solingen.

Nun sind die jungen Musiker:innen auf ihre Platzierung gespannt, die nach den Osterferien bekannt gegeben wird. Den Siegern des Landeswettbewerbs winkt eine Teilnahme am Bundeswettbewerb, der 2025 in Erfurt und Weimar ausgetragen wird. Wir drücken den Scholle Allstars fest die Daumen und freuen uns, dass sie diese tolle Erfahrung gemacht haben.