Lichtermeile

Im Zusammenhang mit dem Ohligser Weihnachtsdürpel in Kooperation mit der OWG gestaltet die Geschwister-Scholl-Schule am 7. und 8.12.2013 erstmalig die „Lichtermeile“.

Der Weihnachtsdürpel findet dieses Jahr im Park der Evangelischen Kirche an der Wittenbergstr. statt. Die Lichtermeile auf der Wittenbergstraße verbindet den Weihnachtsmarkt mit der Fußgängerzone Düsseldorfer Straße.

Gemäß ihrem Motto „Lichtermeile“ liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten auf Lichtdekorationen und -aktionen, hier ist insbesondere das Highlight Gebäudeillumination der Alten Post zu nennen. Auf besondere Weise wird das Gebäude angestrahlt, dabei entfremdet und mit Texten und Wortsammlungen betont. Dank unserer Sponsoren, der Firma „fischerandfriends“ aus Wuppertal, der Volksbank und der Stadtsparkasse Solingen können wir den hierfür notwendigen lichtstarken Projektor und daneben noch eine Reihe von weihnachtsmarkttypischen Holzhäuschen mieten. In diesen Häuschen und weiteren Ständen bietet die Schule neben typischen Weihnachtsartikeln kulinarische Köstlichkeiten wie Waffeln und (alkoholfreien) Glühwein vor allem Aktions- und Mitmachangebote, die vor allem die jüngeren Besucher des Ohligser Weihnachtsmarktes erfreuen werden. So gibt es z.B. ein Märchenzelt, Pinguinkegeln, Kinderschminken und einen Bastelstand, bei dem Kerzen im Mittelpunkt stehen. Sogenannte „Walking acts“ beleben die Lichtermeile zusätzlich, hierfür sind z.B. die Zirkus-AG, aber auch die Bläserklassen der Geschwister-Scholl-Schule verantwortlich. Zusätzlich haben wir eine professionelle Stelzenläuferin engagiert. Auch auf der Bühne direkt auf dem Weihnachtsmarkt im Park wird die Scholle mit Programmpunkten vertreten sein. Auch die FK Kunst ist vielfältig vertreten – so sind in zahlreichen Ohligser Geschäften Kunstwerke unserer SuS ausgestellt, ein leerstehendes Ladenlokal am Keldersplatz (neben Hartkopf) steht uns komplett zur Verfügung für eine spezielle „Lichtausstellung“.

All dies gelingt nur, weil Lehrer, Schüler, Eltern zusammenarbeiten und viel zusätzliche Arbeitskraft und vor allem Zeit aufwenden. Motivation ist dabei vor allem, als einzige weiterführende Schule in Ohligs noch näher mit dem Stadtteil und seinen Bürgern zusammen zu wachsen und sich an den ortstypischen Festen aktiv zu beteiligen.