Schulbands- und Ensembles

An der Scholle gibt es verschiedene Möglichkeiten, gemeinsam zu musizieren. Dazu zählen verschiedene Bands und Ensembles wie z.B:

• zwei Band-AGs am Standort Uhlandstraße für die Jahrgänge 5 bis 7 – wöchentliche Proben finden im Rahmen der AGs statt
  • zwei Schülerbands am Standort Querstraße für die Jahrgänge 8 bis 13, die wöchentlich gemeinsam proben (eine dieser Bands befindet sich zudem im Einzelcoaching durch einen Instrumentallehrer im Rahmen des Drehtürmodels.
  • eine kleine Rock-Lehrerband und ein großes Rock-Pop-Klassik-Ensemble
  • ein jahrgangsübergreifende Streicher-Ensemble mit Schüler:innen aus den Jahrgängen 8 bis 13 mit wöchentlicher Probe
  • und schließlich die „Scholle-Allstars“– das große Ensemble, in dem alle Bands und Musiker der Scholle, egal ob Schüler:innen, Lehrer:innen oder Ehemalige zusammen kommen und gemeinsam musizieren

Zusätzlich zu den wöchentlichen Probeterminen finden zweimal jährlich gemeinsame Probetage statt. Jeweils Montag nach den Herbst- und Osterferien wird intensiv in den einzelnen Ensembles geprobt und die einzelnen Gruppen werden zu den „Scholle-Allstars“ zusammen gefügt.

Im Laufe des Schuljahres werden zudem einige Auftritte absolviert, was den Schüler:innen langfristig zu mehr Selbstvertrauen und Sicherheit verhilft. Dazu gehören einerseits schulinterne Konzerte und öffentliche Proben wie am Tag der offenen Tür oder dem großen Schulkonzert am Ende des Schuljahres. Mit zunehmender Erfahrung ist auch die Teilnahme an schulexternen Konzerten oder Wettbewerben möglich.