Mensch und Natur

Vermittlung einer nachhaltigeren Lebensweise

Kurzbeschreibung:

21 Schulen nehmen an dem auf drei Jahre angelegten Prozess teil, mit dem sie durchVerhaltensänderungen der Schüler- und Lehrerschaft  Energie und Wasser einsparen und dadurch Klima und Umwelt entlasten sowie Energiekosten reduzieren. Getreu dem Motto ‚fifty-fifty‘ werden die Schulen mit 50% an den eingesparten Energiekosten beteiligt.

Schülerinnen und Schülern werden dabei Wissen und Handlungsoptionen zum Klimawandel, zum Klima- und Ressourcenschutz sowie einer insgesamt nachhaltigen Lebens- und Handlungsweise vermittelt. Dies geschieht in sehr verschiedenen Zusammenhängen sowohl im Unterricht als auch in Projekten.

Ziele:

Das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW ist ein Programm zur Förderung der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung in Schulen.

Kurzbeschreibung:

Die Träger des Landesprogramms bilden eine Verantwortungspartnerschaft für die Förderung der „Guten gesunden Schule“. Es geht darum, Aktivitäten der Prävention und Gesundheitsförderung frühzeitig und strukturell nachhaltig anzulegen und dabei den jeweils aktuellen Qualitätsanforderungen gerecht zu werden.

Begeisterung wecken für Astronomie und andere naturwissenschaftliche Themen

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 13

Kurzbeschreibung:

Seit 2012 ist unsere Schule Kooperationspartner und Ankerschule für das Projekt Galileum. Durch die Zusammenarbeit sollen die Kenntnisse u.a. in Physik, Astronomie Technik, Chemie, Biologie, Informatik und Mathematik vertieft und Interesse für eine freizeitliche oder sogar darüber hinaus gehende berufliche Tätigkeit in diesem Bereich geweckt werden. Die Schüler/innen erhalten Gelegenheit, sich auch direkt in der Sternwarte weiterzubilden, deren Angebote wahrzunehmen und sich hier zu engagieren.

Ein pädagogischer Beirat, in dem die beiden Kooperationspartner federführend mitarbeiten, stimmt die Angebote auf die Anforderungen der verschiedenen Schulen, Kitas etc. ab; Mitglieder des Beirats sind zudem Vertreter anderer Planetarien sowie Fachwissenschaftler aus Universitäten.

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Tierarten kennen.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen einer AG helfen die Schüler/innen im Tierpark Fauna bei der Pflege der Gehege, sie helfen beim Füttern der Tiere und vielen sonstigen Aufgaben, die häufig von ehrenamtlichen Helfern oder den Vereinsmitgliedern geleistet werden. Der Tierpark Fauna ist ein eingetragener Verein der sich gemäß Satzung für die Förderung des Naturschutzes und des Tierschutzes auf einem Gelände der Stadt Solingen einsetzt.

Ziele:

Aktiver Naturschutz, Förderung des Interesses an besonderen Biotopen, Beitrag zur Vermittlung von Wissen über das Ökosystem Heide

Schüler/innen aller Biologiekurse der Q1

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen des Biologieunterrichtes in der Q1 (Jg. 12) wird im Sommerhalbjahr das Thema „Ökologie“ behandelt. Hierzu zählt auch der Aspekt „Mensch und Ökosysteme“. Die eintägige Arbeit im Lehrbiotop Heide stellt dabei den praktischen Bezug her. Eingebettet in die Unterrichtsreihe erhalten die Schüler/innen zu Beginn des Tages vor Ort eine (Ein)führung in das Ökosystem Heide. Anschließend tragen sie durch ihre Arbeit zum Erhalt des Biotops bei. Dies bedeutet z.B. Moose und andere „unpassende“ Vegetation rupfen, Hecken schneiden, junge Bäume entfernen.

Die Scholle war auf Initiative der Ohligser Jongens maßgeblich an der Organisation der Aktion beteiligt, so konnte sie z.B. auch die Albert-Schweitzer-Realschule und das Humboldt-Gymnasium für weitere jährliche Aktionstage gewinnen. Die Ohligser Jongens unterstützen das Vorhaben durch die Bereitstellung der Gerätschaften und Verpflegung, die Mitarbeiter der Biologischen Station liefern die Fachexpertise.

Ziele:

AOK begründen eine Gesundheitspartnerschaft und beschließen die Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitsförderung.

Kurzbeschreibung:

Die AOK stellt der Schule im Sinne von Prävention ein umfangreiches Unterstützungskonzept mit Angebotsbausteinen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stressmanagement, Suchtprävention und Lehrergesundheit zur Verfügung. Die Schule setzt nach ihrem Bedarf jährlich unterschiedliche Bausteine von „Gesund lernen“ um. Dazu zählt z.B. auch die Ausbildung der Schüler-Sporthelfer.