Das Fach Mathe in unserer Sekundarstufe I

WILUK – Die erste Woche an der neuen Schule

In der Wir-Lernen-Uns-Kennen-Woche (WILUK) findet an einem Tag der Diagnosetest 5 von Fama Online statt. Dieser Test ist kompetenzorientiert und baut auf dem Diagnosetest VERA 3 aus der Grundschule auf. Mit Hilfe dieser Diagnose soll ermittelt werden mit welchen Vorkenntnissen die Schülerinne und Schüler an die GSS kommen. Darauf aufbauend werden ihre Fähigkeiten weiter gefördert und gefordert.

AS – Mathe Plus und AS – Mathe Superplus

Die Schülerinnen und Schüler werden von ihrem Fachlehrer bzw. ihrer Fachlehrerin in Mathe Plus oder Mathe Superplus eigeteilt. Dieser Unterricht findet einmal die Woche statt und dienst dazu die Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern und zu fordern. Dabei erstellen die Lehrkräfte den Schülerinne und Schülern individuelle Arbeitsmaterialien, an denen diese in ihrem eigenen Tempo arbeiten können.

Mathematik-Olympiade

Bei der Mathematik-Olympiade handelt es sich um einen bundesweiten Wettbewerb, der an unserer Schule von Klasse 5 bis 13 angeboten wird. Mit diesem Wettbewerb bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihre mathematischen Fähigkeiten bundesweit unter Beweis zu stellen und gleichzeitig diese weiterzuentwickeln. Die Aufgaben sind an den jeweiligen Jahrgang angepasst und fördern verschiedene Kompetenzen wie logisches Denken, Kombinationsfähigkeit, Kreativität u.v.m.

Känguru der Mathematik

Jedes Jahr nimmt die GSS am Känguruwettbewerb teil. An diesem Wettbewerb nehmen verschiedene Schulen aus verschiedenen Ländern teil. In jedem Jahr erhalten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl und ein kleines Knobelspiel. Für jeden Jahrgang gibt es eigene Aufgaben, welche am Wettbewerbstag zu bearbeiten sind. Die Aufgaben bestehen aus 24 bzw. 30 Multiple-Choice-Fragen.

ZAP am Ende der 10.Klasse

Am Ende der 10. Klasse findet die zentrale Abschlussprüfung (ZAP) statt. Hierbei werden verschiedene prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler abgefragt. In der Themenwoche werden die Schülerinnen und Schüler individuell auf diese Prüfung vorbereitet.

Das Fach Mathematik in der Sekundarstufe II

Grundlage für den Mathematikunterricht in der Oberstufe sind die schulinternen Lehrpläne, die auf den Richtlinien und Lehrplänen für die Sekundarstufe II – Gymnasium/Gesamtschule in NRW des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen basieren.

In der Einführungsphase (11 Jahrgang) wird auf dem Wissen der Sekundarstufe I aufgebaut. Die Inhalte beziehen sich dabei auf den schulinternen Lehrplan Mathematik für die Einführungsphase.

Der Unterricht in der Qualifikationsphase (Jahrgang 12 und 13) orientiert sich an den Vorgaben für das Zentralabitur.

Im ersten Halbjahr der Einführungsphase wird der neue grafikfähige Taschenrechner TI-Nspire CX CAS eingeführt. Dieser wird auch im Abitur genutzt.