Kunst und Kultur

Ziele:

Bildungspartnerschaft zwischen Museum und Schule zur Entwicklung und Förderung der Informations- und Kulturkompetenz von Schülerinnen und Schülern

Alle Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule

Kurzbeschreibung:

Das Museum als außerschulischer Lernort unterstützt die Schule bei ihrem Bildungsauftrag. Dazu gehören gemeinsam geplante und durchgeführte Aktionen und Angebote, wie z.B. Museumsbesuche, Ausstellungen und Workshops, Lesungen, Arbeiten im Museum usw.

Ein Streich- oder Blasinstrument im Klassenverband lernen

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6

Kurzbeschreibung:

Zwei Jahre lang lernen die Schüler ein Instrument ihrer Wahl im Klassenverband. In einer Streicherklasse können die SchülerInnen zwischen Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass wählen, in der Bläserklasse zwischen Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Euphonium und Tuba. Musiklehrer der Musikschule Solingen sowie der GSS erteilen einmal wöchentlich Unterricht in Kleingruppen in der Schule. Mit 25 € pro Monat sind die Kosten für das Leihinstrument, Noten und die Musikschule abgedeckt. Neben der Freude am gemeinsamen Musizieren sind Auftritte der SchülerInnen besondere Highlights.

Ziele:

Verbesserung der Kulturvermittlung im Bergischen Land durch die Kooperation von Kultur- und Bildungseinrichtungen

Eine ausgewählte Klasse der Sekundarstufe I

Kurzbeschreibung:

KulturScouts sind SpurensucherInnen, die ihre Kulturregion erkunden. Besuche in der alten Synagoge in Wuppertal, im Skulpturenpark Waldfrieden, LVR-Museen, bei den Bergischen Symphonikern, im Theater- und Konzerthaus und vielen anderen Kulturorten sind hier möglich. Im laufenden Schuljahr werden der ausgewählten KulturScout-Klasse zwei kostenfreie Besuche bei am Projekt beteiligten Kulturorten ermöglicht.

Leseförderung durch Bücherspenden

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7

Kurzbeschreibung:

Jährlich stellt uns der Freundeskreis der Stadtbibliothek 100 Bücher kostenlos zur Verfügung. Die SchülerInnen lesen unter anderem in den Mittagspausen gemütlich in der Mediothek an der Uhlandstraße die Lektüren. Darüber hinaus kann die Schule gut erhaltene Bücher zum „Schnäppchenpreis“ erwerben.

Stärkung des Schulstandorts in Ohligs

Alle Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule

Kurzbeschreibung:

Seit 2013 gestaltet die Geschwister-Scholl-Schule die Lichtermeile für den Ohligser Weihnachtsdürpel. Dies geschieht in enger Kooperation mit der OWG (Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft). Schüler, Lehrer und Eltern engagieren sich für ihren Stadtteil Ohligs. Dazu gehören Lichterdekorationen und -aktionen, weihnachtliche Verkaufsstände und „walking acts“ der Zirkus-AG. Die Bläserklassen runden das Angebot der Schule musikalisch ab.