Italienisch

Benvenuti alla Scholle

Parliamo l’italiano! – Italienisch an der Geschwister-Scholl-Schule

Das Fach Italienisch kann an der GSS in der Sek. I oder in der Sek II gewählt werden. Italienisch ist seit langem ein fester Bestandteil im Bereich der modernen Fremdsprachen an unserer Schule.

Wir sind die einzige weiterführende Schule in Solingen, die Italienisch als Zweit- oder Drittsprache ab Klasse 8 anbietet. In der Sekundarstufe I wird Italienisch jeweils dreistündig unterrichtet. Die Schüler, die Italienisch ab Klasse 8 wählen, sollen in die Lage versetzt werden, sich in authentischen Alltagssituationen auf Italienisch zu unterhalten.

In der Praxis bedeutet dies, dass die Schüler im Unterricht ihre Hör-, Lese-, Sprech- und Schreibfertigkeit in der italienischen Sprache aufbauen und weiterentwickeln. Parallel dazu wird ein Basiswortschatz bzw. eine Basisgrammatik vermittelt. Die Themenbereiche beziehen sich in dieser Stufe vor allem auf den Alltag und die Erfahrungswelt von jugendlichen Lernern. Landeskundliche Basiskenntnisse sind ebenso Bestandteil unseres Italienischunterrichtes.

Für Oberstufenschüler bieten wir ab der Stufe 11 Italienisch als neu einsetzende Fremdsprache an. In der Jahrgangsstufe 11 kommen in der Regel 2-3 Grundkurse zustande, die vierstündig unterrichtet werden. In der Oberstufe liegt der Schwerpunkt neben dem Spracherwerb auch auf der Auseinandersetzung mit Themen der Kultur, Literatur und Geschichte Italiens. Die inhaltlichen Schwerpunkte berücksichtigen die Vorgaben der zentralen Abiturprüfung, da Italienisch sowohl als schriftliches als auch als mündliches Abiturfach gewählt werden kann.