Forder- und Förderunterricht

Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 startet an der Scholle ein neues Förder-/Forderkonzept beginnend ab Jahrgang 5. Schwerpunkt bildet hierbei die Förderung der Basiskompetenzen in den Fächern Mathe und Deutsch.

Das Konzept setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen:

• Basisstunden: In wöchentlich vier Basis-Stunden arbeiten die SchĂĽler:innen selbstständig an Basisplänen. Diese Pläne beinhalten Ăśbungsaufgaben zur Verbesserung grundlegender Kompetenzen vorrangig in den Fächern Mathe und Deutsch. Der Ablauf jeder Basisstunde folgt grundsätzlich einer vorgegebenen Struktur:
    • Organisationszeit – die SchĂĽler:innen setzen sich individuelle Arbeitsziele und tragen diese in ihre Schulplaner ein.
    • Arbeitszeit – zwei ca. zwanzigminĂĽtige Arbeitsphasen, in denen die SchĂĽler:innen selbstständig an ihren zuvor gewählten Aufgaben arbeiten.
    • Reflexionszeit – mithilfe des Schulplaner evaluieren die SchĂĽler:innen, ob sie ihre vorher festgelegten Arbeitsziele erreicht haben.

AuĂźerdem sind verschiedene weitere Bausteine in den Basisstunden fest verankert, wie eine Bewegungszeit, Klassenratszeit oder Lesezeit.

Um auch im Fach Englisch erste Grundlagen zu festigen, wird den SchĂĽler:innen in der Regel in jeder Englischstunde eine Arbeitszeit eingeräumt, in der sie speziell an ihren Basisplänen in Englisch arbeiten können.

• Verlängerung der WILUK-Phase (Wir lernen uns kennen) zum Beginn der fĂĽnften Klasse: In den ersten beiden Wochen des Schuljahres sollen die SchĂĽler:innen beim Ăśbergang von der Grundschule an die neue „groĂźe Schule“ begleitet und unterstĂĽtzt werden, sodass es hier statt Fachunterricht zunächst viel Raum fĂĽr das Kennenlernen, die Organisation und die Stärkung der Klassengemeinschaft gibt. Begleitet werden die SchĂĽler:innen in dieser Zeit hauptsächlich durch ihre neuen Klassenlehrer:innen. AuĂźerdem findet ein erstes Sozialkompetenztraining in dieser Eingangsphase statt.
  • Leseförderung: Um die Lesefähigkeit aller Kinder zu stärken, arbeiten wir mit verschiedenen Elementen. Ein Bestandteil ist die bereits erwähnte Lesezeit, die in den Basisstunden verankert ist. Hier wird in Jahrgang 5 das Lesen-durch-Zuhören praktiziert (Mitlesen einer LektĂĽre bei gleichzeitigem Abspielen der Audio-Fassung). AuĂźerdem besuchen alle Klassen in den ersten Wochen des Schuljahres die Stadtbibliothek und werden dort mit einem BĂĽchereiausweis ausgestattet. Auch die schuleigene Mediothek wird vorgestellt und aktiv mit den Klassen aufgesucht. Im Fach Deutsch kann eine schulhundgestĂĽtzte Leseförderung stattfinden. Abgerundet wird das Angebot durch digitale Tools wie das Programm Leseo.
  • Schule mit Schwung: Um die Bewegungsfreude der SchĂĽler:innen zu stärken und Bewegungseinheiten zur Steigerung der Selbstregulationsfähigkeiten zu nutzen, ist in den Basisstunden mindestens eine Bewegungszeit fest verankert. Zusätzliche Angebote sind unsere bewegten Pausen mit einem groĂźen Angebot an Spiel- und Sport-Equipment, unsere neu gestalteten Schulhöfe mit vielfältigen Bewegungsangeboten wie Kletterwand, KlettergerĂĽst oder FuĂźballfeldern oder auch der Mittagspausensport. FĂĽr die Jahrgänge 5 und 6 wird wöchentlich an einem Tag vor Unterrichtsbeginn eine FrĂĽhsporteinheit in der Turnhalle angeboten. AuĂźerdem finden regelmäßig Tischtennis- oder FuĂźballturniere in den Mittagspausen statt.