Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 startet an der Scholle ein neues Förder-/Forderkonzept beginnend ab Jahrgang 5. Schwerpunkt bildet hierbei die Förderung der Basiskompetenzen in den Fächern Mathe und Deutsch.
Das Konzept setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen:
- Basisstunden: In wöchentlich vier Basis-Stunden arbeiten die Schüler:innen selbstständig an Basisplänen. Diese Pläne beinhalten Übungsaufgaben zur Verbesserung grundlegender Kompetenzen vorrangig in den Fächern Mathe und Deutsch. Der Ablauf jeder Basisstunde folgt grundsätzlich einer vorgegebenen Struktur:
- Organisationszeit – die Schüler:innen setzen sich individuelle Arbeitsziele und tragen diese in ihre Schulplaner ein.
- Arbeitszeit – zwei ca. zwanzigminütige Arbeitsphasen, in denen die Schüler:innen selbstständig an ihren zuvor gewählten Aufgaben arbeiten.
- Reflexionszeit – mithilfe des Schulplaner evaluieren die Schüler:innen, ob sie ihre vorher festgelegten Arbeitsziele erreicht haben.
Außerdem sind verschiedene weitere Bausteine in den Basisstunden fest verankert, wie eine Bewegungszeit, Klassenratszeit oder Lesezeit.
Um auch im Fach Englisch erste Grundlagen zu festigen, wird den Schüler:innen in der Regel in jeder Englischstunde eine Arbeitszeit eingeräumt, in der sie speziell an ihren Basisplänen in Englisch arbeiten können.
- Verlängerung der WILUK-Phase (Wir lernen uns kennen) zum Beginn der fünften Klasse: In den ersten beiden Wochen des Schuljahres sollen die Schüler:innen beim Übergang von der Grundschule an die neue „große Schule“ begleitet und unterstützt werden, sodass es hier statt Fachunterricht zunächst viel Raum für das Kennenlernen, die Organisation und die Stärkung der Klassengemeinschaft gibt. Begleitet werden die Schüler:innen in dieser Zeit hauptsächlich durch ihre neuen Klassenlehrer:innen. Außerdem findet ein erstes Sozialkompetenztraining in dieser Eingangsphase statt.
- Leseförderung: Um die Lesefähigkeit aller Kinder zu stärken, arbeiten wir mit verschiedenen Elementen. Ein Bestandteil ist die bereits erwähnte Lesezeit, die in den Basisstunden verankert ist. Hier wird in Jahrgang 5 das Lesen-durch-Zuhören praktiziert (Mitlesen einer Lektüre bei gleichzeitigem Abspielen der Audio-Fassung). Außerdem besuchen alle Klassen in den ersten Wochen des Schuljahres die Stadtbibliothek und werden dort mit einem Büchereiausweis ausgestattet. Auch die schuleigene Mediothek wird vorgestellt und aktiv mit den Klassen aufgesucht. Im Fach Deutsch kann eine schulhundgestützte Leseförderung stattfinden. Abgerundet wird das Angebot durch digitale Tools wie das Programm Leseo.
- Schule mit Schwung: Um die Bewegungsfreude der Schüler:innen zu stärken und Bewegungseinheiten zur Steigerung der Selbstregulationsfähigkeiten zu nutzen, ist in den Basisstunden mindestens eine Bewegungszeit fest verankert. Zusätzliche Angebote sind unsere bewegten Pausen mit einem großen Angebot an Spiel- und Sport-Equipment, unsere neu gestalteten Schulhöfe mit vielfältigen Bewegungsangeboten wie Kletterwand, Klettergerüst oder Fußballfeldern oder auch der Mittagspausensport. Für die Jahrgänge 5 und 6 wird wöchentlich an einem Tag vor Unterrichtsbeginn eine Frühsporteinheit in der Turnhalle angeboten. Außerdem finden regelmäßig Tischtennis- oder Fußballturniere in den Mittagspausen statt.