Beruf und Studium

Ziele:

Information und Beratung in berufs- und studienrelevanten Fragen sowie die Vorbereitung einer sachkundigen und realitätsgerechten Berufs- und Studienentscheidung

Alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 8

Kurzbeschreibung:

Die Agentur für Arbeit informiert und berät in einem schulisch organisierten Rahmen kontinuierlich über die Anforderungen des Arbeitslebens, über die Berufe, über Studienwahl und -wege sowie über die Situation auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie über zukünftige Entwicklungen.

Feste Ansprechpartner beider Kooperationspartner erleichtern die Organisation, Kontinuität der Angebote sowie deren Weiterentwicklung.

Ziele:

Zusammenarbeit beim Übergang Schule – Hochschule, insbesondere im Bereich Talentförderung

Adressaten:

Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die das Abitur oder das Fachabitur anstreben

Kurzbeschreibung:

Regelmäßig bieten Vertreter/innen der Uni Wuppertal in unserer Schule (im BOB) eine individuelle Beratung, Unterstützung und ein adressatengerechtes Coaching der Schüler/innen zur Studien- und Berufsorientierung, zur Stipendienberatung sowie eine Übergangsbegleitung zur Hochschule im Allgemeinen an. Auch Hochschul-, Vorlesungs- und Laborbesuche werden in diesem Rahmen organisiert.

Ziele:

Schüler/innen werden qualifiziert auf Anforderungen im Berufsleben vorbereitet. Dabei dient das Unternehmen Bethanien als praxisnahes Modell seiner spezifischen unternehmerischen Arbeitswelt.

Kurzbeschreibung:

Bausteine dieser Kooperation sind z.B. die Berufsfelderkundung in Jg. 8, die Bereitstellung qualifizierter Schülerpraktikumsplätze in Jg. 9 (3 Wochen) und Jg. 10 (Langzeitpraktikum). Fachbezogene Projekte werden jährlich neu vereinbart, hierzu zählen z.B. solche in den Fächern „Gesundheit und Soziales“ und Biologie.

Ziele:

Schüler/innen werden qualifiziert auf Anforderungen im Berufsleben vorbereitet. Dabei dient das Unternehmen BIA als praxisnahes Modell seiner spezifischen unternehmerischen Arbeitswelt.

Kurzbeschreibung:

Bausteine dieser Kooperation sind z.B. die Berufsfelderkundung in Jg. 8, die Bereitstellung qualifizierter Schülerpraktikumsplätze in Jg. 9 sowie Informationsveranstaltungen in der Schule, durchgeführt von Auszubildenden der Firma BIA. Fachbezogene Projekte werden jährlich neu vereinbart, hierzu zählen z.B. solche in den Fächern Chemie zum Thema Elektrochemie.

Kurzbeschreibung:

Bausteine dieser Kooperation sind z.B. die Berufsfelderkundung in Jg. 8, die Bereitstellung qualifizierter Schülerpraktikumsplätze in Jg. 9. Hinzu kommen Bewerbungstrainings bestehend aus den Elementen Bewerbungsschreiben, Bewerbungsgespräche und Assessment-Center. Fachbezogene Projekte werden jährlich neu vereinbart, hierzu zählen z.B. solche in den Fächern Biologie/Hauswirtschaft („Bioprodukte“), Physik („Energie/Stromverbrauch einer Kaufland-Filiale“).