Übergänge gestalten von der Grundschule in die 5. Klasse der Geschwister-Scholl-Schule

Informationsveranstaltungen

  • Schulkompass – die weiterführenden Schulen stellen sich vor: Eine Informationsveranstaltung, bei der sich alle weiterführenden Schulen aus Solingen mit einem kurzen Vortrag vorstellen und im Anschluss für Gespräche bereitstehen
  • Tag der offenen Tür: Ein Vormittag an der Geschwister-Scholl-Schule mit Vortrag, Hausführung und vielen Ausstellungen und Mitmachangeboten

Individuelle Beratung

  • Individuelle Termine: Gespräche mit Schulleitung, Abteilungsleitung oder Kolleg:innen der Geschwister-Scholl-Schule
  • Hospitation: Bei Bedarf können Viertklässler:innen schon vor der Anmeldung im Unterricht einer 5. Klasse zuschauen und mitmachen
  • Anmeldung: Ausführliches Gespräch zwischen Teams der Geschwister-Scholl-Schule, Viertklässler: innen und Eltern über die bisherige Schullaufbahn und mögliche Perspektiven

Klasseneinteilung

  • Wunschzettel: Freundschaften aus der Grundschule können weitergepflegt werden, wenn Viertklässler:innen sich gegenseitig in ihre neuen Klassen wünschen
  • Absprachen mit Grundschulen und Eltern: die Abteilungsleitung I ist nach der Anmeldung in regelmäßigem Austausch mit allen Grundschulen und ggf. Eltern, um eine optimale Klasseneinteilung zu ermöglichen

Vorbereitung der neuen Klassenlehrer:innen und des Multiprofessionellen Teams

  • Unterrichtshospitationen: Kommende Klassenlehrer:innen haben die Möglichkeit, im Unterricht der 4. Klassen der Grundschule Uhlandstraße zu hospitieren und Einblicke in Klassenraumgestaltung, Rituale und Methoden zu erhalten
  • Erfahrungsaustausch mit den Grundschullehrer:innen: Die ehemaligen Klassenlehrer:innen der 4. Klassen werden zu Beginn  des neuen Schuljahres an die Geschwister-Scholl-Schule eingeladen, um sich über die Lernbiografie der Schüler:innen auszutauschen
  • Netzwerktreffen für Schulsozialarbeit und Inklusion: Sozialpädagog:innen, Förderlehrer:innen, Beratungslehrer:innen und Mitglieder des Multiprofessionellen Teams der Geschwister-Scholl-Schule und der Ohligser Grundschulen treffen sich halbjährlich, um den Übergang der Viertklässler:innen und Fünftklässler:innen zu vereinfachen

Kennenlernphase

  • Kennenlernnachmittag: An einem Nachmittag vor den Sommerferien lernen die zukünftigen Fünftklässler:innen ihren Klassenraum, sowie ihre neuen Klassenlehrer:innen und Mitschüler:innen kennen
  • Einschulung: Für jede unserer 5. Klassen wird am Einschulungstag eine individuelle Feier mit vielseitigem Programm gestaltet
  • WILUK – Wir lernen uns kennen: Die ersten Wochen an der neuen Schule: Die ersten zwei Wochen findet an der neuen Schule kein Unterricht nach Plan statt. Stattdessen ist Raum für das Kennenlernen, die Organisation (z.B. der Basis-Stunden und die Stärkung der Klassengemeinschaft

Kooperationen

  • Werteerziehung: Lehrer:innen und Siebtklässler:innen der Geschwister-Scholl-Schule führen im ersten Halbjahr projektartig Werteerziehung für Viertklässler:innen an Ohliger Grundschule durch
  • Pausenengel: Die Streitschlichter:innen der Geschwister-Scholl-Schule unterstützen die Streitschlichter:innen (Pausenengel) der Grundschule Bogenstraße bei ihrer Ausbildung. Auch ihr „Haus des Friedens“ wurde von der SCHOLLE gestaltet.

Weitere Kooperationen befinden sich in der Planungsphase

Rückmeldung der Schüler:innen

  • Post aus der Scholle: Im zweiten Schulhalbjahr scheiben alle Fünftklässler:innen einen ausführlichen Brief an ihre Grundschulklassenlehrer:innen und berichten über ihren neuen Schulalltag

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