Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule ist eine Gesamtschule, in der reformpädagogisch orientierte Organisations- und Arbeitsstrukturen seit vielen Jahren zur Anwendung kommen. Seit dem Schuljahr 2009/10 sind wir eine Ganztagsgesamtschule.
In unserer Schule können sich Schülerinnen und Schüler angenommen und wohl fühlen, wenn sie in einem positiven Lernklima sowohl Erweiterung von Wissen als auch die Entfaltung ihrer individuellen Persönlichkeit erfahren. Betreut von Lehrerinnen und Lehrern, die gerne mit ihren Schülerinnen und Schülern arbeiten, steht der erfolgreiche Lern- und Bildungsprozess jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt.
Bei uns geht „kein Kind verloren“, denn alle Schülerinnen und Schüler mit der Vielfalt ihrer Begabungen sowie ihrer individuellen Lernentwicklung liegen uns am Herzen.
Als erste weiterführende Schule in Solingen wird 2009 die erfolgreiche Arbeit der Geschwister-Scholl-Gesamtschule mit der Auszeichnung „Gütesiegel Individuelle Förderung“ durch die Landesregierung gewürdigt. Vorangegangen ist das Urteil der Gütesiegelkommission, die die Schule besucht, Lernorte besichtigt und ein ausführliches Entwicklungsgespräch mit einem Kollegenteam geführt hat.
Wesentliches Qualitätsmerkmal für die individuelle Förderung an unserer Schule ist die systemische Vernetzung individueller Beratung und Begleitung von Klasse 5 bis zum Abitur mit dem Ziel einer bruchlosen Gestaltung von Übergängen und Lernbiographien.
Vielfältige schulische Angebote zur individuellen Förderung prägen die Schulorganisation sowie die Gestaltung des Unterrichtsalltags auf der Grundlage nachhaltiger Schul- und Unterrichtsentwicklung, die vom gesamten Kollegium getragen wird.
Modelle zur Stärkung der Sozialkompetenzen, Jungen- und Mädchenförderung, Ausbildung zu Streitschlichtern, Ausbildung zu Medienscouts, Methodenkompetenztraining, Binnendifferenzierung sowie eine gezielte Berufs- und Laufbahnorientierung sind einige der bereits erfolgreich verwirklichten Bereiche individueller Förderung an der Geschwister-Scholl-Schule.
Diese Konzepte sind in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt worden. So haben wir z. B. in Zusammenarbeit mit der Axion – Akademie ein Konzept der Werteerziehung entwickelt, welches wir auch an mehreren mit uns kooperierenden Grundschulen umsetzen.
Weitere Konzepte und damit verbundene Siegel waren die Folge der konzeptionellen Weiterentwicklung der Geschwister-Scholl-Schule:
- Das Berufswahl-Siegel, welches uns im Jahr 2024 erneut verliehen wurde.
- Das Siegel Gute gesunde Schule für unsere Förderung von Bewegung in vielfältigen Angeboten, auch außerhalb des Sportunterrichts.
- Die Siegel Schule:Global und „Schule gegen Rassismus“, welche unseren Einsatz für friedliches interkulturelles Zusammenleben und gegenseitigen Respekt würdigen.
Mit diesen Konzepten haben wir zahlreiche Preise gewonnen, wie z. B. im Jahr 2024 den Starke Kids – Förderpreis der AOK sowie den Solinger Schulpreis für unsere Werteerziehung.
2022 haben wir uns auf den Deutschen Schulpreis beworben und sind unter die TOP 20 – Schulen gewählt worden. Das mit der Wahl verbundene Coaching der Robert – Bosch – Stiftung haben wir zum Anlass genommen, unser Konzept zur Lese- und Mathematikförderung im 5. und 6. Jahrgang an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler individuell anzupassen, d. h. eine gute Diagnostik zu Beginn des 5. Jahrgangs in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch durchzuführen, um den Lernstand der Kinder zu erheben und anschließend zielgerecht sowohl leistungsschwache als auch leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Neben dem individuellen Lernen haben wir einen weiteren Schwerpunkt in der Kulturellen Bildung. Hier haben wir ein sogenanntes Drehtürmodell eingeführt, in welchem Schülerinnen und Schüler während bestimmter Unterrichtsstunden das Spielen auf Instrumenten lernen können. Die Folge ist ein reichhaltiges kulturelles Angebot an Schulbands, welche regelmäßig auf Veranstaltungen auftreten. Hinzu kommen Theateraufführungen, welche in den DuG – Kursen sowie im Literaturkurs der Oberstufe vorbereitet werden.
In der gymnasialen Oberstufe ermöglichen fachliche Förderung und Forderung den Erwerb von Sprachzertifikaten, die Sprachförderung sowie die persönliche Lernbegleitung durch Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe in einem Nachhilfeprojekt Schüler helfen Schülern mit großem Engagement und Spaß am Lernen.