Durch Werte-Erziehung den Übergang zwischen Grundschule und weiterführender Schule erleichtern
Bereits seit 2016 wird mit allen Schüler:innen ab der 6. Klasse das Projekt „Werteerziehung für ein respektvolles Miteinander“ der AXION-Akademie der Werte durchgeführt. Die positiven Effekte aus dieser engen Kooperation werden durch das gemeinsam entwickelte Projekt „Übergänge gestalten – Durch Werte-Erziehung den Übergang von Grundschule zur weiterführenden Schule erleichtern“ auf die Grundschule übertragen.
Mit der Geschwister-Scholl-Schule kooperierende Grundschulen:
- Grundschule Bogenstraße (seit dem Schuljahr 2021/22)
- Grundschule Uhlandstraße (seit dem Schuljahr 2022/23)
- Grundschule Erholungsstraße (seit dem Schuljahr 2024/2025)
Die Lebenswelt der Schüler:innen steht im Fokus
Der Schulwechsel auf eine weiterführende Schule stellt für viele Viertklässler:innen die erste große Herausforderung des Lebens dar. Selbst die Schulwahl wird als Überforderung empfunden, da Solingen viele weiterführende Schulen bietet.
Während der Vor-Module können Lehrkräfte und ausgewählte Siebtklässler:innen der Geschwister-Scholl-Schule auf diese Sorgen eingehen und durch Anekdoten über den Alltag an der „großen Schule“ Vorfreude auf den Schulwechsel schaffen. Durch das Projekt werden die Schüler:innen bereits früh in ihrer Selbstwahrnehmung gestärkt und mit einem Repertoire an Konfliktlösungsstrategien ausgestattet, die sie für die neuen Situationen und Herausforderungen an der weiterführenden Schule sowie für den eigenen Werdegang entsprechend nutzen können.
Für die Lernlandschaft Solingen (und darüber hinaus) ist diese Art der Zusammenarbeit verschiedener Schulformen einzigartig.
Die fünf Vor-Module
1) Startklar für das 5.Schuljahr
2) Meine Gefühle
3) Mein starkes Ich
4) Ich und die Anderen
5) Ich packe meinen Rucksack
Symbole veranschaulichen hierbei die Inhalte und machen diese für die Schüler:innen erfahrbar. Im ersten Vor-Modul wird beispielsweise ein Diamant benutzt, der die Einzigartigkeit jedes Kindes verdeutlicht. Diese Symbole begegnen den Schüler:innen dann erneut bei dem ab Klasse 6 durch die AXION-Akademie der Werte angebotenen Projekt „Werteerziehung für ein respektvolles Miteinander“ und begleiten sie somit über ihre Schullaufbahn hinweg. Die Schüler:innen werden durch diesen handlungsorientierten Ansatz angeregt, sich mit den eigenen Eigenschaften und der eigenen Identität auseinanderzusetzen. All diese Kompetenzen sind für die Übergangsphase von der Grundschule zur weiterführenden Schule hilfreich.
Schüler:innen der Geschwister-Scholl-Schule unterstützen das Projekt
Die Siebtklässler:innen werden für die Vor-Module durch Lehrkräfte der Geschwister-Scholl-Schule geschult. Bei diesen Schulungen wird auch besprochen, welche Phasen der Vormodule durch sie unterstützt oder sogar vollständig übernommen werden. Die Schüler:innen werden durch folgende Kriterien ausgewählt:
- möglichst Ehemalige der kooperierenden Grundschulen
- spiegeln die diverse Schüler:innenschaft der Geschwister-Scholl-Schule wider (unterschiedliche Geschlechter, Menschen mit internationaler Familiengeschichte – teilweise auch Fluchterfahrungen)
- eigene Teilnahme am Werteerziehungsprojekt ab Klasse 6 durch die AXION-Akademie der Werte
Ergebnisse der Evaluationen
Der Erfolg der Werte-Erziehung wird am Anfang und Ende des Projekts durch eine anonyme, digitale Befragung evaluiert. Die positiven Veränderungen in der Haltung gegenüber dem Wechsel an die weiterführende Schule ist messbar: Die Ängste vor neuen Lehrkräften, dem neuen Schulgebäude und Schulweg sinken. Die Vorfreude auf neue Freundschaften und gute Noten steigt.
Die Viertklässler:innen, die sich für die Geschwister-Scholl-Schule entschieden haben, gingen mit deutlich weniger Nervosität zu Terminen wie dem „Tag der offenen Tür” oder dem „Anmeldetag”, da bei diesen Veranstaltungen dieselben Lehrkräfte eingesetzt werden, die auch die Vor-Module in den Grundschulen durchführen, und sie somit auf bekannte Gesichter treffen.
Bei der Evaluation des fünften Jahrgangs der Geschwister-Scholl-Schule nach den WILUK-Wochen (WILUK=Wir lernen uns kennen) unterscheiden sich die Antworten der Ehemaligen der Grundschule Bogenstraße und Uhlandstraße vom Rest des Jahrgangs:
Die Befragten, die an der Werte-Erziehung teilgenommen haben, fühlen sich alle bereits nach der ersten Schulwoche an der neuen Schule wohl. Über 80% dieser Kinder wissen schon, was ihre Stärken sind und wie sie diese an der Geschwister-Scholl-Schule einsetzen können. Dass die Werte-Erziehung ihnen beim Übergang an die neue Schule geholfen hat, geben über 70% an. Die Frage, ob alle Viertklässler:innen eine Werte-Erziehung dieser Art erhalten sollen, beantworten 90% mit „Ja“.