Simulation einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats

Die Schüler:innen der SoWi-Kurse der Q2 von Herrn Yildiz und Frau Eleftheriadi-Zacharaki führten heute im Rahmen ihres Unterrichts eine kursübergreifende Simulation durch, um die Entscheidungsprozesse des UN-Sicherheitsrats nachzuempfinden.
In den vorausgegangenen Stunden bereiteten sich die Schüler:innen des einen Kurses inhaltlich auf die Position der verschiedenen Mitgliedsländer vor und erarbeiteten deren Einstellung zur Annektierung der Krim durch Russland. Zur Durchführung der eigentlichen Simulation luden sie dann den zweiten Kurs ein, die als Zuschauer:innen dem regen Austausch folgen konnten. Die lebhafte Diskussion verdeutlichtete den Anwesenden die Schwierigkeit, im Sicherheitsrat Einigung zu erzielen – besonders wenn ein Mitgliedsstaat dann unerwartet Gebrauch von seinem Veto-Recht macht.