Forensik: Gastvortrag in der Q2

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde den Schüler:innen der Erziehungswissenschaften-Kurse der Q2 heute ermöglicht, einem Gastvortrag zweier Vertreter der Forensischen Psychiatrie II aus Langenfeld beizuwohnen.

Dr. Kai Thomas, leitender Oberarzt, und Jochen Abels, Pflegedienstleiter, berichteten zunächst anschaulich über die Resozialisierung straffälliger Menschen, deren Handlung auf eine Persönlichkeitsstörung zurückzuführen ist. In ihrem Vortrag gingen beide Dozenten zunächst auf ihre Tätigkeit in der Klinik ein und stellten anschließend die Arbeitsweisen und auch die Therapiemöglichkeiten dar. Immer wieder bezogen sie sich dabei auf Fallbeispiele, sodass der Vortrag für alle Zuhörenden lebhaft gestaltet war.

Im Anschluss an den Vortag bot sich den Schüler:innen die Möglichkeit, noch weitere Fragen an beide Experten zu stellen. Für Schüler:innen und auch die begleitenden Lehrkräfte war es durch diesen lebhaften Austausch ein spannender und auch aufschlussreicher Vormittag.