Leseförderung an der Geschwister-Scholl-Schule

Die Leseförderung an der Geschwister-Scholl-Schule findet statt:

  • Im Deutsch- und Fachunterricht
  • In den Basisstunden (Freiarbeitsstunden, teils in Doppelbesetzung)
  • In Vertretungsstunden
  • Durch die Teilnahme an Aktionen (Bundesweiter Vorlesetag, Welttag des Buches, Vorlesewettbewerb)
  • In Kooperation mit außerschulischen Partnern (Stadtbibliothek, lokaler Buchhandel)

Die Leseförderung an der Geschwister-Scholl- Schule…

  • deckt alle Bereiche der Lesekompetenz ab (Prozessebene, Subjektebene und soziale Ebene)
  • bezieht alle didaktischen Verfahren zur Leseförderung mit ein (Lautleseverfahren, Vielleseverfahren, Lesestrategietrainings, Leseanimation, Literaturunterricht)
  • setzt auf einen sukzessiven Kompetenzaufbau von Klasse 5 bis in die Oberstufe

Die Leseförderung an der Geschwister-Scholl-Schule umfasst folgende Bausteine:

Klasse 5:

  • Führung und Rallye durch die schuleigene Mediothek
  • Besuch der Stadtbibliothek mit Rallye und Ausstellung von Ausweisen
  • Leseordner für das 1. und 2. Halbjahr: Jede:r Schüler:in erhält -entsprechend seinem Niveau (*/**/***)- einen Leseordner mit motivierenden Leseaufgaben. (Lesespurgeschichten, Comics), die eigenständig bearbeitet und korrigiert werden
  • Lesestrategiehefter: Jede:r Schüler:in erhält einen Lesestrategiehefter, mit dem Lesestrategien eingeübt werden.
  • Lesen durch Hören: für den Jahrgang wurden 6 Jugendbücher als Klassensatz und die zugehörigen Hörbücher angeschafft. Während die Hörbücher abgespielt werden, lesen die Schüler:innen den Text im Buch mit. Dadurch werden Leseflüssigkeit, Lesemotivation und Textverständnis gefördert.
  • Lesen in der Hundestunde: Die Klassen werden über mehrere Wochen von den Schulhunden begleitet. Sie spielen das „Lesespiel mit Hund“ und lesen dann einzeln den Hunden und der begleitenden Lehrkraft einen dreifach differenzierten Text zum Thema „Hund“ vor.
  • Welttag des Buches: Die Klassen machen eine Exkursion in eine lokale Buchhandlung, in der verschiedene Aktionen angeboten werden; dort erhält jede:r Schüler:in das Aktionsbuch zum Welttag des Buches.

Klasse 6:

  • Leseordner (zweifach differenziert) für das 1. Halbjahr zur individuellen Bearbeitung und Kontrolle
  • Lesestrategiehefter für das 2. Halbjahr zur individuellen Bearbeitung und Kontrolle
  • Lesen durch Hören mit 6 verschiedenen Jugendbüchern
  • Lesen durch Hören- Englisch: Jede Klasse kann einmal pro Schuljahr eine  Lektüre durch die Methode „Lesen durch Hören“ im Englischunterricht erarbeiten
  • Tandemlesen: Je zwei Schüler:innen arbeiten als Lesepaar zusammen, eine:r liest vor, der/die andere korrigiert Fehler und misst die Lesezeit. Dadurch wird die Leseflüssigkeit erhöht
  • Vorlesewettbewerb: Jede:r Schüler:in erhält einen eigenen Hefter, der kriteriengeleitet durch das Auswahlverfahren führt, sodass alle strukturiert daran mitarbeiten, den/die Klassensieger:in zu bestimmen. Der/die Sieger:in nimmt dann am Schulentscheid teil.

Jahrgangsübergreifende Angebote:

  • Materialpool zur Leseförderung im Fachunterricht, z.B. Ethik/ Religion, Geschichte, Englisch, NW
  • Wechselnde Angebote in der Mediothek, z.B. Sponsorenlesen, Weihnachtsrätsel
  • Schullizenz Antolin
  • Leseförderprogramm Leseo von Cornelsen
  • Diverse Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag, z.B. Teilnahme an Online-(Live)Lesungen

Unser umfangreiches Konzept zur Leseförderung wird ständig evaluiert und erweitert. Zukünftig soll es um weitere Bausteine ergänzt werden. Dazu gehören u.a.:

  • Book-Buddys: Schüler:innen des 7. Jahrgangs lesen den Kindern in den umliegenden Kindergärten vor
  • Erstellen von BookTubes
  • Planung und Durchführung von Aktionen in Eigenverantwortung der Schüler:innen
  • Ausbau der Bausteine bis in die Oberstufe
Nach oben scrollen