Schulhunde sind in vielen Schulen auf der ganzen Welt zu finden und spielen eine wichtige Rolle im schulischen Umfeld. Diese speziell ausgebildeten Hunde unterstützen Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen und tragen maßgeblich zum Wohlbefinden und zur positiven Lernatmosphäre bei. Auch die Scholle hat drei Schulhunde. Emilio begleitet Frau Siepmann (Deutsch, Erziehungswissenschaften) und Jab & Punch begleiten Frau Glade (Englisch, Sport).
Unsere Schulhund helfen beispielsweise dabei, Stress abzubauen und Ängste zu überwinden. Durch ihre beruhigende und tröstende Präsenz können sie Schülerinnen und Schülern helfen, sich zu entspannen und sich besser auf den Unterricht zu konzentrieren. Darüber hinaus fördern Schulhunde auch soziale Kompetenzen, indem sie die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und Empathie zu entwickeln.
Der Einsatz unserer Schulhunde kann auch dazu beitragen, das Lernklima zu verbessern und die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu steigern. Durch interaktive Übungen und Spiele mit dem Hund können verschiedene Lerninhalte spielerisch vermittelt werden, was zu einer nachhaltigen Wissensvermittlung führt.
Insgesamt tragen unsere drei Schulhunde auf vielfältige Weise zum schulischen Erfolg bei und bereichern das Schulleben auf positive Weise. Ihre Anwesenheit schafft eine angenehme und unterstützende Atmosphäre, in der sich Schülerinnen und Schüler wohl fühlen und gerne lernen. Daher ist es kein Wunder, dass unsere Schulhunde überaus beliebt sind.
Einsatzbereich in der Lesekompetenz
Schulhunde sind nicht nur treue Begleiter im Schulalltag, sondern auch wertvolle Unterstützer bei der Förderung der Lesekompetenz von Schülern. Durch ihr ruhiges und geduldiges Wesen schaffen sie eine entspannte Lernatmosphäre, in der sich Schülerinnen und Schüler beim Vorlesen sicher und wohl fühlen.
Kinder, die vielleicht unsicher oder schüchtern sind, wenn es darum geht, vor anderen zu lesen, können durch die Anwesenheit eines Schulhundes ermutigt werden. Der Hund hört geduldig zu, ohne zu urteilen, und gibt den Schülern das Gefühl, dass ihr Lesen wertgeschätzt wird. Dieses positive Feedback stärkt das Selbstbewusstsein der Schüler und motiviert sie, sich beim Lesen zu verbessern.
Darüber hinaus kann das Vorlesen vor einem Hund auch die Lesefertigkeiten der Schüler verbessern. Indem sie regelmäßig vor dem Hund lesen, gewinnen die Schüler an Selbstvertrauen und Übung, was sich positiv auf ihre Lesefähigkeiten auswirken kann. Der Schulhund wird so zu einem motivierenden Lese-Coach, der die Schüler dazu ermutigt, sich in ihrer Lesekompetenz zu verbessern.
Insgesamt tragen Schulhunde auf wundervolle Weise dazu bei, die Lesekompetenz der Schüler zu fördern und ihnen dabei zu helfen, eine lebenslange Liebe zum Lesen zu entwickeln. Ihre einfühlsame und unterstützende Präsenz macht das Lesen zu einem positiven und bereichernden Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Es ist schön zu sehen, wie Schulhunde nicht nur als treue Begleiter, sondern auch als wertvolle Lernpartner in der Schule agieren.