Klimakonferenz-Simulation

Anstelle ihres normalen Unterrichts hatten die Schüler:innen der Jahrgangsstufe Q2 heute die Gelegenheit, an einem Projekt teilzunehmen, bei dem eine UN-Klimakonferenz simuliert wird.

Nach einem informativen Einstieg zum Thema Klimapolitik schlüpften die Schüler:innen in ihre Rollen und mussten als Vertreter:innen ihrer Länder durch Verhandlungsgeschick und mit Hilfe ihrer getroffenen Entscheidungen die Erhöhung der Durchschnittstemperatur bis zum Jahr 2100 auf möglichst unter 2 Grad begrenzen.

Den gesamten Vormittag stellten sich die Schüler:innen dieser Aufgabe. In ihren Ländergruppen legten sie eigene Emissionsziele für fossile Brennstoffe fest, trafen politische Entscheidungen im Bereich der Entwaldung und des Landverbrauchs und richteten einen Klimafond ein.

Am Ende der Simulation konnten dann alle Gruppen ihre Ziele darstellen und ein gemeinsamer Austausch über die Resultate fand statt.
Ein Dank gilt der durchführenden Organisation die Multivision e.V, die den Teilnehmer:innen heute ermöglicht hat, politische Entscheidungsprozesse nachzuempfinden und ihr Wissen über Klimaschutz zu erweitern.