Gastvortrag der Forensik in der Q2

Am heutigen Vormittag wurde der Unterricht der Erziehungswissenschaften-Kurse der Jahrgangsstufe Q2 durch ein besonderes Expertengespräch bereichert. Eingebettet in eine Unterrichtsreihe über Gewalt und dissoziale Störungen organisierte Herr Yildiz ein Expertengespräch über die Resozialisierung straffälliger Menschen, deren Handlung auf eine Persönlichkeitsstörung zurückzuführen ist.

Dr. Kai Thomas, leitender Oberarzt der Abteilung Forensische Psychiatrie II in Langenfeld, kam zu diesem Anlass in Begleitung des leitenden Krankenpflegers dieser Abteilung, Jochen Abels, ins Forum der Scholle.

In ihrem Vortrag gingen beide Dozenten auf ihre Tätigkeit in der Forensik ein und stellten die Arbeit der Klink sowie die Therapiemöglichkeiten dar. Anhand von Fallbeispielen wurden unterschiedliche Gruppen von Patient:innen vorgestellt.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die teilnehmenden Schüler:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und so ihr bereits im Unterricht erworbenes Wissen über Persönlichkeitsstörungen mit realen Begebenheiten abzugleichen. Für die Schüler:innen war dies genau so wie für die begleitenden Lehrkräfte ein spannender und aufschlussreicher Vormittag!