GK Chemie Q1: Exkursion ins Forschungszentrum Jülich

In Begleitung ihres Lehrers Herr Ritt besuchte der Chemie-Kurs der Q1 heute das Schülerlabor „julab“ im Forschungszentrum Jülich. Nach einer kurzen Einweisung startete dort für die Schüler:innen eine Laborralley, bei der eine Vielzahl von Stationen in Zweierteams bearbeitet werden konnte.

Im Labor konnten die Schüler:innen mit Photometern, Gaschromatographen und weiteren für sie neuen Geräten arbeiten.

Im Anschluss an die Ralley folgte ein Rundgang über das Gelände und durch die Einrichtungen des Forschungszentrums. So konnten die Schüler:innen u.a. die riesige Atmosphärensimulationskammer SAPHIR sehen, mit der Prozesse in der Atmosphäre nachgestellt und untersucht werden können.

Abschließend beendeten die Schüler:innen in einer zweiten Arbeitsphase die Experiment-Stationen. Ein einziges Siegerteam konnte dann allerdings nicht geehrt werden, da ganze vier Teams 23 von 26 Punkten erreicht hatten. Für alle Teilnehmenden war dies ein informativer und kurzweiliger Ausflug!