Zeitung in der Schule

Solinger Tageblatt 12.11.13:

Schüler steigen in die eigene Recherche ein. 1515 Schüler machen mit.

Mittlerweile ist schon die dritte Woche im ST-Medienprojekt „Zeitung in der Schule“ (ZiSch) gestartet, und in allen teilnehmenden Klassen wird eifrig gelesen, ausgeschnitten und ausgewertet. Die ersten der insgesamt 1515 Schüler aus 58 Klassen, die in diesem Jahr dabei sind, haben sich auch schon intensiv mit einem eigenen Thema auseinandergesetzt, zu dem sie Informationen sammeln und über das sie zum Abschluss des Projektes auch einen eigenen Artikel schreiben möchten.

Auch der Deutsch-Kurs der Klasse 10c+d der Geschwister-Scholl-Gesamtschule ist mit Lehrer Uwe Basting schon in die Recherche eingestiegen. „Ich möchte zum Thema Drogen recherchieren und ein Interview in der Jugend- und Drogenberatungsstelle machen“, hat Auri schon ganz konkrete Pläne. Sven könnte mit seinem Thema „Markenzwang“ einen Artikel für die Karl.-Seite der ZiSch-Beilage beitragen, die am 14. Februar 2014 erscheinen wird.

Auch an Reportagen trauen sich die Zehntklässler heran. So wird Bilal einen Tag im Rollstuhl verbringen, um darüber zu berichten, wie Mitschüler oder Passanten auf Menschen mit Handicap reagieren. Jonathan möchte über die Kreismeisterschaft im Judo berichten, und Dilan wird den neuen Hofgarten genauer unter die Lupe nehmen – sicherlich ein beliebtes Thema im aktuellen Projekt.

Für alle Schüler, die noch kein eigenes Recherche-Thema haben, bieten die Sponsoren des Projektes, Stadt-Sparkasse und Stadtwerke, noch interessante Angebote. Die reichen vom Comic-Workshop mit Roberto Freire am 3. Dezember bis zum Besuch der Staumauer der Sengbachtalsperre am 28. November. Die Highlights werden in den nächsten Tagen ausführlich im ST vorgestellt.

Zum Originalartikel im Solinger Tageblatt