Eröffnung der Mediothek und des Schulhofs Querstraße

Heute Mittag wurde der neu gestaltete Schulhof sowie die neu errichtete und eingerichtete Mediothek unserer Schule am Standort Querstraße durch den Solinger Oberbürgermeister Tim Kurzbach feierlich eröffnet.

Die offizielle Eröffnung wurde begleitet durch ein kleines Rahmenprogramm gestaltet von Schüler:innen und Kolleg:innen der Geschwister-Scholl-Schule. So gab es eine Tanzeinlage und musikalische Darbietungen unter anderem der Lehrer-Band.

Zur Veranstaltung geladen waren neben Vertreter:innen der Lehrer- und Schülerschaft auch Gäste der Solinger Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit wie u.a. Frau Pflugner, Leiterin der Stadtbibliothek. Nicht unerwähnt bleiben sollten die Partner, die bei der Umsetzung geholfen haben – hier insbesondere die Tischlerei Olaf Stühm Manufaktur aus Solingen (zuständig für Umsetzung und Einbau der Regale und des Baum-Elements im Eingangsbereich) und die Stadtwerke Solingen (Finanzierung und Beleuchtung insbesondere des Baum-Elements und der Innenfassade).

Zum Zeitpunkt der Eröffnung befinden sich bereits mehr als 1.100 ausleihbare Medien der unterschiedlichsten Genre in der Mediothek. In den nächsten Monaten wird diese Anzahl aufgestockt, bis die maximale Kapazität von 2.700 Medien erreicht sein wird.

Wir freuen uns, dass die Mediothek zukünftig als Ort des Lernens und der Inspiration, aber auch als Freiraum und Kommunikationsraum im schulischen Alltag genutzt werden kann.