Französisch

Das Fach Französisch wird an der Geschwister-Scholl-Schule als Wahlpflichfach durchgehend dreistündig unterrichtet. Es setzt in Jahrgang 6 ein und schließt mit der Klasse 10 ab. Damit wird die Bedingung für die Fremdsprachen in Hinblick auf das Abitur erfüllt.
Wir unterrichten mit dem Lehrwerk „RĂ©alitĂ©s“, das groĂźen Wert auf mĂĽndliche Kompetenzen legt und die SchĂĽler auch auf die Sprachenzertifikate DELF vorbereitet. Interessierte SchĂĽlerinnen und SchĂĽler können sich in einer AG auf eine ZertifikatsprĂĽfung vorbereiten.

Zur Erprobung der erlernten sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden in den Jahrgängen 7-10 Fahrten ins französischsprachige Ausland ( z. B. nach Lüttich und Paris) durchgeführt.

Um das Interesse der SchĂĽler fĂĽr die französische Sprache zu wecken und die Motivation aufrecht zu erhalten, sind auch das FranceMobil und das deutsch-französische Mitmachtheater „Knirps“ regelmäßig zu Gast. Den Jahrestag der „AmitiĂ© franco- allemand“ am 22. Januar feiern wir mit zahlreichen Aktivitäten.