Die Physikanten

„Die Physikanten“

begeisterten einen Tag lang ein großes Publikum an der GSS. 1500 begeisterte Zuschauer und das bei Physik – wie passt das zusammen? „Die Physikanten“, eine auch aus dem TV bekannte Naturwissenschaftsshow, konnte diesen Effekt am 5. November im neuen Forum der Geschwister Scholl Schule in insgesamt vier Aufführungen erreichen. Nachdem vormittags sämtliche Schüler der GSS die Möglichkeit des Besuches hatten, war diese Show abends der Höhepunkt der Feierstunde bezüglich der Kooperation, die Sternwarte Solingen/ Galileum und die GSS eingegangen sind.

Mit unterschiedlichsten Experimenten wurden die Zuschauer im wahrsten Sinne von den Stühlen geholt: so zogen z.B. riesige Wirbelringe durch den Saal, ein Feuertornado züngelte vor der Bühne, ein schweres Ölfass vom Luftdruck zerquetscht, Musik durch mehrere Menschen zu einem Lautsprecher geschickt und eine Essiggurke zum Leuchten gebracht. Dabei wurden die zu Grunde liegenden physikalischen Phänomene unterhaltsam und verständlich erläutert. Physik, wie man sie häufiger erleben möchte!