Brückenbauwettbewerb an der Scholle

In den vergangenen Wochen hatten die Schüler und Schülerinnen im Technikunterricht die Aufgabe, aus Papier sowie dünnen Holzstäben und Bindfäden eine möglichst leichte und gleichzeitig maximal tragfähige Brücke zu konstruieren. Zusätzlich wurde die Kreativität, die Gestaltung und die Besonderheiten der Konstruktion berücksichtigt. Die Brücken sollten dabei ein Spannweite von 50cm überbrücken.

Beteiligt waren die Jahrgänge 5 und 7 und teilweise auch der Jahrgang 10.
Die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer waren überrascht über die Vielzahl und die Unterschiedlichkeit der Brücken. So wurden beispielsweise Brücken konstruiert, die bei einem Eigengewicht von nur wenigen 100 Gramm über eine erstaunlich hohe Tragkraft von mehreren Kilos verfügten. Eine Papierbrücke konnte tatsächlich mit 64 Kilogramm belastet werden – ohne Schaden zu nehmen.

Zum Abschluss des Wettbewerbs werden die jeweils ersten Preisträger des Jahrgangs noch mit Preisen geehrt. Der Schulverein hat dabei seine Unterstützung zugesichert.