Besuch im Landtag NRW

Heute machten sich die drei SoWi-Grundkurse der EF auf den Weg nach Düsseldorf, um dort den Landtag zu besichtigen.
Nach der Sicherheitskontrolle gab es zunächst ein kräftigendes Frühstück für alle in der Kantine des Landtags.
Im Anschluss daran wurden den Schüler:innen die Grundlagen der Aufgaben, der Zusammensetzung und der Arbeit des Landtags und der Abgeordneten vermittelt. Bei einer kurzen Führung durch das Gebäude gab es noch Einblicke in die Architektur des Gebäudes, die die Transparenz der politischen Entscheidungen und die Nähe zum Volk symbolisiert. Auch der Plenarsaal konnte besichtigt werden – wenngleich dort heute keine Sitzung stattfand.

Als letzten spannenden Punkt des Programms gab es eine Frage- und Diskussionsrunde mit der Abgeordneten des Solinger Wahlkreis, Marina Dobbert von der SPD.
Für die Schüler:innen und die drei begleitenden Lehrkräfte Herr Setz, Herr von der Bruck und Frau Schott war es ein kurzweiliger und informativer Vormittag.