Werteerziehung: Kooperation mit der GS Bogenstraße

Bereits seit mehr als zehn Jahren führt die AXION-Akademie der Werte Projekte zum Thema „Werteerziehung für ein respektvolles Miteinander“ an der Scholle durch. Die Schüler:innen setzen sich erstmals im sechsten Jahrgang mit sich selbst, ihrer Rolle im Klassenverbund und der Stärkung der Klassengemeinschaft auseinander.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der GS Bogenstraße wurde nun – unterstützt von Lehrkräften der Scholle – ein Vormodul konzipiert, welches sich an einem Teil der Inhalte der AXION-Akademie orientiert und hierbei bereits auf reduzierte, vereinfachte sowie für Grundschulkinder entsprechend angepasste Übungen und Inhalte zurückgreift.

Nachdem im vergangenen Herbst bereits die ersten beiden Einheiten für die Grundschüler:innen durchgeführt wurden, konnten sie heute in den Räumlichkeiten ihrer Grundschule in der dritten Einheit etwas über ihr „starkes ICH“ lernen. Betreut wurden sie dabei von Frau Schürmanns und Frau Eleftheriadi-Zacharaki sowie vier Schüler:innen des siebten Jahrgangs, die teilweise früher selbst die GS Bogenstraße besuchten. Die Schüler:innen kennen bereits die Werteerziehung, haben selbst Projekttage durchlaufen und wurden für die Unterstützung bei der Umsetzung des Vormoduls geschult. Alle Beteiligten haben die Erfahrungen des heutigen Vormittags als sehr positiv wahrgenommen.

Wie funktioniert die Werteerziehung für die Grundschule? Die Inhalte des Vormoduls zielen auf die Hinführung zu einer selbstreflexiven Haltung und Lebensgestaltung, zu einem erhöhten Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft und die Vermittlung von Konfliktlösestrategien ab. Im Zentrum steht dabei, dass sich die Schüler:innen in diesem Zusammenhang mit sich selbst und den eigenen Gefühlen auseinandersetzen. Hierzu kommen bestimmte Symbole zum Einsatz, die genutzt werden, um die Inhalte zu veranschaulichen, zu vereinfachen und für die Schüler:innen erfahrbar zu machen. In der ersten Einheit wird beispielsweise ein Diamant benutzt. Dieser repräsentiert, dass jede:r Schüler:in einzigartig und wertvoll ist und einerseits über raue und andererseits über glatte und glänzende Seiten und somit über individuelle Schwächen und Stärken verfügt. Die Schüler:innen werden durch einen handlungsorientierten Ansatz angeregt, sich mit den eigenen Eigenschaften und der eigenen Identität auseinanderzusetzen.