Werte und Einstellungen

Ziele:

Förderung werteorientierter Haltungen, die das respektvolle und wertschätzende Miteinander in der Gesellschaft stärken

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge der S I

Kurzbeschreibung:

Geschulte ReferentInnen der AXION-Akademie führen mehrmals jährlich Projekttage in verschiedenen Jahrgängen zum Thema „Werterziehung für ein respektvolles Miteinander“ durch. Module sind hierbei z.B.: „Identitätsstärkung und Sensibilisierung“, „Ich und die Anderen“, „Kommunikation und Konfliktbewältigung“.

Ziele:

Unterstützung von Familien, Eltern und alleinerziehenden Müttern oder Vätern in Fragen der Bildung und Erziehung, insbesondere durch die Wahrung der Kontinuität der Entwicklungs- und Lernprozesse

Die ganze Schulgemeinde

Kurzbeschreibung:

Im Vordergrund steht hier die Einzelfallhilfe durch das Familienzentrum, die Bereitstellung von Praktikumsplätzen und Hospitationsmöglichkeiten, sowie die gegenseitige Nutzung von Räumlichkeiten und Veröffentlichungsmöglichkeiten der jeweiligen Angebote.

Ziele:

Allgemeine Prävention von Schulunlust im Bereich Übergang Schule – Beruf durch ein schnelles Reagieren im Einzelfall

Vor allem Schüler/innen der Jahrgänge 8-10

Kurzbeschreibung:

Durch eine enge Vernetzung zwischen Schule und dem IB ist eine zeitnahe Einzelfallberatung möglich. Fachkräfte des IB stehen für entsprechende Trainings, Projekte und Projekttage zur Verfügung.

Ziele:

Ausrichtung der Preisverleihung für den Jugendbuchpreis der Betty-Reis-Gesellschaft, Schülerinnen und Schüler stellen einen Teil der Jury. Austausch mit der Betty-Reis-Gesamtschule im niederrheinischen Wassenberg, dem Geburtsort von Betty Reis.

Die ganze Schulgemeinde

Kurzbeschreibung:

Die Verleihung des Betty-Reis-Buchpreises für ein Kinder- bzw. Jugendbuch in deutscher Sprache, dessen Inhalt in literarisch qualitätsvoller Weise für Frieden, Freiheit und Toleranz eintritt, dient als ein Zeichen dafür, dass die Schule sich kritisch mit der dunklen Seite der Vergangenheit auseinandersetzt.

Der Jugendbuchpreis wird alle zwei Jahre für ein deutschsprachiges Buch verliehen, das sich an Leserinnen und Leser im Alter von ca. 11 bis 16 Jahren richtet. Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule nehmen dabei an der End-Jury teil. Darüber hinaus beteiligt sich die Weiße-Rose-AG und andere Schülergruppen an weiteren Aktionen der Betty-Reis-Gesellschaft.

Im Rahmen der Kooperation mit der Betty-Reis-Gesamtschule besuchen sich z.B. Schülergruppen aus Solingen und Wassenberg gegenseitig, um an verschiedenen Gedenkfeiern teilzunehmen oder unternehmen gemeinsame Fahrten in Gedenkstätten.