Sport

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 sollen vor allem die Grundfertigkeiten im Sport gefestigt und verbessert werden. Dazu werden im Turnen Gleichgewichtsübungen wie Balancieren sowie Sprünge und Stützübungen durchgeführt. In der Leichtathletik werden die Disziplinen Laufen, Springen, Werfen in spielerischer Form geübt. Die großen Sportspiele werden in kleinen Spielen altersgemäß vorbereitet. Tänzerische Inhalte werden in vorbereitenden Sequenzen behandelt. Im Fokus steht in diesen Jahrgangsstufen insbesondere das Schwimmen. Hier soll eine sichere und angstfreie Schwimmfähigkeit erworben werden, indem für die unterschiedlichen Schwimmabzeichen trainiert wird und diese auch geprüft werden.

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 werden die Fertigkeiten und Fähigkeiten in den Bereichen Turnen, Leichtathletik, Sportspiele, Gymnastik/ Tanz sowie Ringen und Kämpfen stärker regelgerecht geübt und gefestigt.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden alle Inhalte gemäß der offiziellen Sportregeln der einzelnen Sportarten behandelt. Bei den Sportspielen bilden Badminton und Basketball einen Schwerpunkt.

Beim gesamten Sportunterricht stehen aber sowohl die persönliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit als auch insbesondere das soziale Miteinander im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen verantwortungsbewusst mit anderen Sport zu treiben und Schwächere zu unterstützen!

Sport in der Oberstufe zeigt in der Einführungsphase (EF) möglichst alle Facetten des sportlichen Handelns in möglichst vielen Sportarten bzw. -bereichen auf.

In der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) legen sich die Schülerinnen und Schüler auf ein Profil fest. Angeboten werden 3 Profile:

1. Sport unter vornehmlich gesundheitlichen Aspekten
  2. Sport mit Betonung des Leistungsgedanken
  3. Sport mit überwiegend tänzerischen und gestalterischen Aspekten.

Das Fach Sport kann nicht als Abiturfach gewählt werden.

Am Ende jeden Schuljahres werden Jahrgangssportfeste durchgeführt:

Jahrgang 5: Völkerballturnier

Jahrgang 6: Kleine Spiele

Jahrgang 7: Bundesjugendspiele Leichtathletik

Jahrgang 8: Basketballturnier

Jahrgang 9: Fußballturnier

Jahrgang EF: Badmintonturnier

Auch nehmen verschiedene Mannschaften an den Stadtmeisterschaften der Stadt Solingen teil. Die Meldungen sind abhängig von dem Zuspruch der Schülerinnen und Schüler. Bisher gemeldet wurde im Fußball, im Tischtennis, im Volleyball und in der Leichtathletik.