Solinger Schulpreis für das Heideprojekt der Biologiekurse der Q1

Für das in diesem Jahr erstmals durchgeführte „Heideprojekt – ein Projekt zur Pflege und Weiterentwicklung des Lehrbiotops am Rande der Ohligser Heide“ erhielt unsere Schule in diesem Jahr eine Auszeichnung im Rahmen des Solinger Schulpreises und wir können uns über eine Prämie von 500,00€ freuen! Stellvertretend nahmen einige Schüler der drei Oberstufen-Biologiekurse an der Preisverleihung teil und wurden für das ökologisch sinnvolle Projekt ausgezeichnet!

Im Rahmen einer Kooperation mit den Ohligser Jongens und der Biologischen Station Mittlere Wupper e. V. haben die Biologiekurse unserer Q1 an einem arbeitsreichen und sehr interessanten Tag die Besonderheiten der Flora und Fauna der Heidelandschaft im Naherholungsgebiet „Ohligser Heide“ kennen gelernt.

Unter Anleitung von Herrn Dr. Jan Boomers, dem projektverantwortlichen Ansprechpartner der Biologischen Station und der fachlichen Unterstützung durch Herrn Conrad vom Forstamt, haben die Schülerinnen und Schüler solche Pflanzen, die nicht in eine Heidekulturlandschaft gehören, entfernt und andere, heidetypische Pflanzen freigelegt und umgesetzt. Während des Arbeitens wurde das Heidebiotop von kleinen Gräsern, Unmengen an Moos und kleineren Fichten bis zu mehreren Metern hohen Ahornbäumen befreit und Stück für Stück wieder in den gewünschten ursprünglichen Zustand versetzt.

Zur Stärkung wurden unsere Schüler dann von den Ohligser Jongens zur Kaltgetränken und leckerer Pizza eingeladen. Die Kooperation soll zukünftig jährlich fortgeführt werden, um den Biologieunterricht so praxisnah und nachhaltig mit dem Heidebiotop zu verknüpfen.