Scholle? Läuft!

Liebe SchĂĽlerinnen und SchĂĽler, liebe Kolleginnen und Kollegen und liebe Eltern!!!

Durch das Coronavirus sind wir alle stark in unserem Alltag eingeschränkt. Die Pandemie betrifft viele Berufe, unseren schulischen Alltag und auch Einrichtungen wie Fitness-Studios oder auch die Angebote der Sportvereine. Im Homeschooling und Homeoffice sind wir mehr denn je zu Hause gebunden und es gibt eine Reihe von Untersuchungen, die einen Rückgang an Sport und Bewegung im Alltag bei vielen Familien belegen.

Im schulischen Alltag war der Sportunterricht von Beginn an besonders von den Corona-Schutzmaßnahmen betroffen und konnte oft nur eingeschränkt stattfinden. Wir von der Fachschaft „Sport“ sind aber der festen Überzeugung, dass gerade jetzt auch ein guter Zeitpunkt ist, moderates Ausdauertraining in den „sitzenden“ Alltag zu bringen. Deshalb sind nun alle Mitglieder unserer großen Schulgemeinde aufgerufen, sich außerhalb des schulischen Unterrichts an der frischen Luft zu bewegen und am Projekt „Scholle? Läuft!“ teilzunehmen.

Die organisatorischen Details sind denkbar einfach gehalten:

• Laden Sie / ladet ihr bitte eine der vielen GRATIS-Fitnesstracker auf das Handy. (die App adidas Running ist beispielsweise kostenfrei und das Aufzeichnen der Aktivitäten funktioniert auch ohne einen mobilen Internetzugang). NatĂĽrlich können auch bereits verwendete Geräte wie Fitnessarmbänder oder Uhren etc. verwendet werden. Wichtig ist nur, dass die Geräte ĂĽber eine GPS-Funktion verfĂĽgen.
  • Und nun: AB NACH DRAUSSEN!!! Ob Gehen, Walking, langsames Joggen oder ambitionierter Tempolauf – alle Aktivitäten sollen aufgezeichnet werden.
  • Einmal pro Woche wird das Ergebnis der SchĂĽlerinnen und SchĂĽler einer Klasse und auch das von den Eltern dann ĂĽber MS Teams an den jeweiligen Sportlehrer gesendet. Dieser sammelt und verwaltet die Ergebnisse.
  • Am Ende des Projektes (28.02.2021) findet auch eine Auswertung statt, welche Klasse denn die meisten Kilometer gesammelt hat! Aber das wichtigere Ziel ist, dass möglichst viele Menschen gemeinsam möglichst viele Kilometer sammeln.

Wir sind gespannt – schaffen wir es als Schülerinnen und Schüler, Lehreinnen und Lehrer und Eltern in den kommenden vier Wochen einmal um Solingen, einmal quer durch NRW oder vielleicht sogar einmal um die Welt? Auf der Homepage werden wir Sie und euch wöchentlich darüber informieren, wie fleißig wir alle als Kilometersammler waren!

Bei RĂĽckfragen stehen Ihnen die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der einzelnen Klassen gerne zur VerfĂĽgung!!

Also – rein in die Laufschuhe und LOS. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung… 🙂

Die Fachschaft Sport der Scholle

Die Lehrerinnen und Lehrer schicken ihre Ergebnisse bitte entweder an die Sportler aus dem jeweiligen Team oder einfach an ein beliebiges Mitglied der Fachschaft Sport!