Wie in jedem Jahr kurz vor den Sommerferien fand auch heute wieder der Kulturtag an der Scholle statt – ein fester Bestandteil unseres Schullebens, auf den sich viele Schüler:innen und Lehrkräfte gleichermaßen freuen.
An diesem besonderen Tag widmet sich jede Klasse bzw. Jahrgangsstufe einem Thema aus dem vielfältigen Feld der Kultur. Dabei entstehen kreative, spannende und oft auch bewegende Projekte – mal im Klassenraum, mal an außerschulischen Lernorten.
Ob Museumsbesuch, künstlerische oder musikalische Workshops, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen oder das gemeinsame Zubereiten eines multikulturellen Frühstücks: Der Kulturtag bietet Raum für Austausch, Entfaltung und neue Perspektiven. So wird Kultur für unsere Schüler:innen nicht nur erfahrbar, sondern lebendig – und bleibt hoffentlich noch lange im Gedächtnis.

Die Schüler:innen der Klasse 5c haben in diesem Jahr gelernt, wie man mithilfe der Stop-Motion-Technik und Lego selber Filme produzieren kann.
In der Klasse 6f haben die Schüler:innen zunächst die Geschichte und die Bedeutung des Manga-Zeichnens kennengelernt, bevor sie dann selbst ihre eigenen Manga-Figuren erstellt haben.

Die Klasse 9d besuchte das Solinger Kunstmuseum. Nach einer Studie verschiedener Skulpturen konnten die Schüler:innen sich anschließend im Herstellen eigener Plastiken versuchen.







