Ein spannendes Jugendbuch, eine engagierte Schüler:innenjury und eine Autorin, die persönlich Rede und Antwort stand: Am 8. Oktober 2026 wurde im Forum der Geschwister-Scholl-Schule der Betty-Reis-Buchpreis 2026 verliehen. In einer feierlichen und zugleich lebendigen Veranstaltung, die Schüler:innen der Grundschule Bogenstraße und der Scholle gemeinsam gestalteten, wurde das diesjährige Gewinnerbuch bekannt gegeben: „Omni-X“ von Maike Harel.
Der Betty-Reis-Buchpreis wird von der Betty-Reis-Gesellschaft vergeben, die sich für Erinnerungskultur, Menschenrechte, Demokratie und Toleranz einsetzt. Namensgeberin ist Betty Reis, eine junge jüdische Frau, die während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft verfolgt und 1944 im Konzentrationslager Bergen-Belsen ermordet wurde. Mit dem Buchpreis erinnert die Gesellschaft an ihr Schicksal und zeichnet zugleich Kinder- und Jugendliteratur aus, die sich mit grundlegenden Fragen von Frieden, Freiheit und Menschlichkeit beschäftigt.
Eine Besonderheit des Preises ist, dass junge Leser:innen selbst über die Auszeichnung entscheiden. Die Auswahl des Gewinnerbuches übernehmen im jährlichen Wechsel Schüler:innen der Grundschule Bogenstraße und der Geschwister-Scholl-Schule. In diesem Jahr lag diese verantwortungsvolle Aufgabe bei unserer Bücher-AG unter der Leitung von Herrn Dahmen. Die fünf Mitglieder der Jury hatten sich intensiv mit den zur Auswahl stehenden Büchern beschäftigt, um schließlich gemeinsam eine Entscheidung zu treffen.

Zur feierlichen Bekanntgabe des Gewinners begrüßten Schulleiter Achim Rothhaas und Olaf Link, Vorsitzender der Betty-Reis-Gesellschaft, die Gäste im Forum unserer Schule. Beide würdigten in ihren Grußworten die Bedeutung des Buchpreises und das Engagement der beteiligten Schüler:innen. Auch Solingens ehrenamtliche Bürgermeisterin Ioanna Zacharaki sowie der Landtagsabgeordnete Josef Neumann richteten Grußworte an die Anwesenden. Schirmherrin Lamya Kaddor, Bundestagsabgeordnete, Islamwissenschaftlerin und Autorin, war mit einer Videobotschaft vertreten.
Dass die Preisverleihung nicht nur eine Veranstaltung für junge Menschen, sondern vor allem auch eine Veranstaltung von jungen Menschen war, zeigte sich im abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Schüler:innen der Grundschule Bogenstraße und der Geschwister-Scholl-Schule hatten gemeinsam eine kleine Feier vorbereitet. Der Chor der Grundschule begeisterte mit seinem Auftritt, während unsere Schulband Night Sky mit ihren musikalischen Beiträgen für weitere schöne Momente sorgte. So entstand eine herzliche Atmosphäre, in der die Freude an Literatur und die gemeinsame Gestaltung des Nachmittags spürbar wurden.
Im Mittelpunkt stand natürlich die mit Spannung erwartete Bekanntgabe des diesjährigen Preisträgerbuches. Die Wahl der Jury fiel auf „Omni-X“ von Maike Harel. Der dystopische Jugendroman erzählt von einer Zukunft, in der Überwachung und gesellschaftliche Bewertung das Leben der Menschen bestimmen. Im Zentrum steht die 17-jährige Ellie, die sich mit den Regeln und Erwartungen ihrer Gesellschaft auseinandersetzen muss. Dabei wirft die Geschichte Fragen nach Freiheit, Selbstbestimmung und dem Mut auf, bestehende Verhältnisse kritisch zu hinterfragen – Themen, die eng mit den Werten verbunden sind, für die der Betty-Reis-Buchpreis steht.
Besonders eindrucksvoll war der Auftritt der fünf Jurymitglieder unserer Bücher-AG. Auf der Bühne erläuterten sie, warum sie sich für „Omni-X“ entschieden hatten, und ließen das Publikum an ihren Überlegungen teilhaben. Damit zeigten sie, wie intensiv sie sich mit dem Buch und seinen Themen auseinandergesetzt hatten. Anschließend übernahmen sie auch das Interview mit Maike Harel, die eigens zur Preisverleihung angereist war. Für unsere jungen Literaturkritiker:innen war es eine besondere Gelegenheit, der Autorin persönlich Fragen zu stellen und mit ihr über ihr Werk ins Gespräch zu kommen.
Die Preisverleihung machte einmal mehr deutlich, wie wichtig Bücher sein können, wenn es darum geht, andere Perspektiven kennenzulernen, gesellschaftliche Entwicklungen zu hinterfragen und sich mit grundlegenden Werten auseinanderzusetzen. Gerade die aktive Beteiligung der Schüler:innen zeigt, dass Literatur weit mehr sein kann als eine Geschichte zwischen zwei Buchdeckeln: Sie kann zum Nachdenken anregen, Diskussionen eröffnen und junge Menschen darin bestärken, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Betty-Reis-Gesellschaft und allen Beteiligten für die Organisation dieser besonderen Veranstaltung. Ebenso danken wir der Grundschule Bogenstraße für die schöne Zusammenarbeit, allen Mitwirkenden des musikalischen Rahmenprogramms und natürlich Herrn Dahmen und den fünf Mitgliedern unserer Bücher-AG für ihre engagierte Juryarbeit und die gelungene Präsentation. Ein besonderer Dank geht auch an Maike Harel, die durch ihre persönliche Teilnahme und das Gespräch mit unseren Schüler:innen diesen Nachmittag bereichert hat.
Wir gratulieren Maike Harel ganz herzlich zum Betty-Reis-Buchpreis 2026 und freuen uns, dass die Scholle erneut Gastgeberin dieser besonderen Auszeichnung sein durfte!






