Offene Musikangebote

In der Aula der Querstraße befindet sich ein für die Schüler:innen frei zugänglicher Flügel. Seit etwa 2 Jahren können interessierte und motivierte Schüler:innen in jeder Pause und Freistunde den Flügel nutzen. Weitere Instrumente sind durch Spenden hinzugekommen und werden ebenfalls rege bespielt. In jeder Pause beobachtet man nun Schüler:innen, die selbstständig konzentriert und motiviert komplexe musikalische Figuren erproben und üben. Fast pausenlos erklingt der Flügel in der Aula und wird auch im angrenzenden Treppenhaus gehört. Immer öfter finden sich spontan auch Gruppen von Schüler:innen (nicht nur aus den Bands und Ensembles [Hyperlink zu Bands und Ensembles]) in der „Beat-Club“-Ecke, um gemeinsam zu musizieren und moderne Pop-Songs zu erarbeiten.

Seit Beginn des Schuljahres 23/24 öffnen wir zusätzlich den Musikraum und den Musik-Nebenraum (ehemals Keyboardraum, nun Proberaum) an der Querstraße für Mitglieder der Bands und Ensembles, sodass sie die vorhandenen Instrumente nutzen und ihre Parts üben können. Auch dabei steht das eigenverantwortliche Handeln der Schüler:innen im Vordergrund. Unterstützt und begleitet – aber nicht überwacht und gelenkt – durch die Musik-Fachkräfte der Scholle, ist dies ebenfalls ein freiwilliges Angebot, welches von den Schüler:innen in nahezu jeder Pause zahlreich genutzt wird.

Durch diese Angebote ist  ein Lernort entstanden, an dem die Schüler:innen selbstständig und selbstbestimmt – in einem geschützten Raum im Rahmen des Peerlearnings – komplexe und anspruchsvolle musikalische Strukturen und Formen erlernen und erproben können.

Auch an der Uhlandstraße schaffen wir zunehmend „Klingende Pausen“ und Pausenangebote. Immer Donnerstags in der Mittagspause steht der Musikraum über der Mensa interessierten Schüler:innen unter Anleitung einer Lehrkraft zur Verfügung.