Musik

Das Fach Musik ist einer der Bausteine unseres Kulturellen Schwerpunktes. Ob in einem Ensemble, im Chor, in der Band, in einer Streicher – oder Bläserklasse oder im Klassenverband – Musik gehört in unserer Schule zum Alltag. Die Schülerinnen und Schüler haben regelmäßig die Möglichkeit ihr Können zu präsentieren: bei Schulkonzerten, Schulgottesdiensten , Festen usw. Musik weckt Empfindungen und Lebensfreude. Schülerinnen und Schüler die zusammen musizieren, gehen anders miteinander um. Sie lernen, sich in der Gruppe zu integrieren. Sie werden ausgeglichener und konzentrationsfähiger. Um etwas Gemeinsames zu schaffen, ist man aufeinander angewiesen. „Miteinander – Musizieren fordert und fördert das Miteinander – Schaffen, das Voneinander – Lernen, das Aufeinander – Zugehen, das Füreinander – Da – Sein in der gemeinsamen Verantwortung für das Gelingen des Ganzen.“ ( Zitat aus einer Langzeitstudie über Wirkungen von Musik, Prof. Dr. Hans Günther Bastian)