Lebenspraktischer Unterricht

Durchstarten – Lebenspraktischer Unterricht

Aus der Schule ab in den Beruf: einen Berufswunsch finden, Ausbildungsbetriebe suchen, erfolgreich bewerben, das erste eigene Geld, die erste eigene Wohnung. Der Übergang von Schule in Beruf ist spannend, aber nicht immer leicht. Der Lebenspraktische Unterricht – kurz „LPU“ – bereitet dich darauf vor.

• Individuelle Berufsorientierung: Wir suchen gemeinsam mit dir nach Praktikumsplätzen und Ausbildungswegen, absolvieren ein Bewerbungstraining, begleiten dich bei Kurz- und Langzeit-Praktika. Dabei arbeiten wir z.B. eng mit der Agentur für Arbeit zusammen.
  • Fit an Computer, Handy & Co.: Du erlernst die Grundlagen der MS Office Programme Word, Excel und Power Point und lernst wichtige Apps und Websites für den Berufseinstieg kennen.
  • Verbraucherführerschein: Gemeinsam mit den Profis der Verbraucherzentrale geben wir dir Tipps und Tricks für den Start in die finanzielle Unabhängigkeit. So behältst du deine Ausgaben und das Kleingedruckte von Verträgen im Blick.
  • Mathe, Deutsch und Englisch im Berufsalltag: Wir vertiefen Themen aus dem Schulunterricht, die für den Berufsalltag, deine Bewerbungen und Einstellungstests wichtig sind.

Das sind unsere Inhalte. Wann immer dich weitere Themen beschäftigen, Fragen aus anderen Bereichen auftauchen: auch dafür nehmen wir uns in diesem Kurs Zeit.

Für einen erfolgreichen Übergang von Schule in Beruf nehmen Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen automatisch am LPU teil. Es sei denn, mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern wurde eine andere Vereinbarung z.B. aufgrund besonderer Begabungen in anderen Neigungsfächern getroffen. Zudem ist ein Wechsel zwischen LPU und Fit für Schule und Beruf als Drehtürmodell möglich.

Berufsfelderkundung in der IHK Lehrwerkstatt Solingen

Raus aus den gewohnten Klassenzimmern: Der Lebenspraktische Unterricht findet in individuellen Gruppen in der Mediothek unserer Schule statt