Kulturelle Bildung

Kultur bildet einen Schwerpunkt an unserer Schule. Begabungen und Talente können in unterschiedlichen kulturellen Bereichen gefordert und gefördert werden:

Musisch begabte Schülerinnen und Schüler

können ab dem 5. Schuljahr ein Streich- oder Blasinstrument erlernen. Seit einigen Jahren können die Schülerinnen und Schüler bei der Anmeldung auch die „Vokalklasse“ wählen, hier liegt der Schwerpunkt im Bereich „Chor“. Jährlich finden zwei Schulkonzerte sowie zahlreiche Veranstaltungen im Stadtteil statt. Wir arbeiten in einer intensiven Kooperation mit der Musikschule Solingen.

Künstlerisch-darstellerisch begabte Schülerinnen und Schüler

können ab Jahrgang 7 im Wahlpflicht- Angebot das Fach „Darstellen und Gestalten“ belegen. Als Angebot ab Jahrgang 9 bieten wir das Fach „Kunst und Design“ an.

In der gymnasialen Oberstufe wird das Fach Literatur angeboten. Ästhetische Ausdrucksformen werden hier entwickelt, soziale Kompetenzen gestärkt und die Kommunikationsfähigkeit erweitert. Im Mittelpunkt steht der Spaß an der Ergebnispräsentation, die die Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres für die Schulgemeinde und Gäste vorführen.

Eine weitere Besonderheit sind unsere Kunstleistungskurse in der gymnasialen Oberstufe. In enger Kooperation mit dem Kunstmuseum Solingen bereiten Schülerinnen und Schüler Kunstausstellungen vor, nehmen an Workshops, Lesungen, Wettbewerben oder anderen gemeinsamen Veranstaltungen teil.